Platz für 80 Bewohner
Bau von BRK-Heim in Kirchdorf gestartet – bis Ende 2025 will man fertig sein

11.04.2024 | Stand 11.04.2024, 16:39 Uhr

Diese Woche starteten die Bauarbeiten, bis Ende 2025 will man mit dem Heim fertig sein. − Foto: Schmidbauer

Nachdem der Spatenstich für das neue BRK-Seniorenwohn- und Pflegeheim in Kirchdorf bereits kurz vor Weihnachten stattgefunden hatte, rollten Anfang dieser Woche nun die ersten schweren Maschinen auf das Grundstück neben der Grundschule an.

Die Firma Kelberger war im ersten Abschnitt für das Abschieben des Oberbodens zuständig. Das Vorbereiten des Kranplatzes und dessen Aufstellung übernahm die Firma Bauer. Mit dem Aushub der Baugrube wurde im Anschluss begonnen und das wird noch einige Tage andauern. Ab nächster Woche soll mit den Schalungsarbeiten der Streifenfundamente begonnen werden.

Der Neubau dieser zukunftsorientierten Pflegeeinrichtung mit rund 80 Plätzen ist ein wichtiger Meilenstein, um wohnortnahe Versorgung der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger der Region auch in Zukunft sicherstellen zu können, schreibt das Bayerische Rote Kreuz (BRK) in einer Presseaussendung. Das BRK verfolgt gezielt innovative Ansätze, um den Anforderungen seiner Bewohnerinnen und Bewohner gerecht zu werden. Im Mittelpunkt stehen dabei Demenzsensibilität, die durch maßgeschneiderte Licht- und Akustiklösungen erreicht wird. Das Konzept der Hausgemeinschaft legt Wert auf die Balance zwischen Individualität und dem Gemeinschaftsleben, fördert vertraute soziale Kontakte sowie die Unabhängigkeit und Einzigartigkeit der Bewohner.

Nach jetzigem Stand der Planungen durch die Firma Kremsreiter Architekten soll das neue BRK Seniorenwohn- und Pflegeheim St. Josef in Kirchdorf Ende 2025 fertiggestellt sein.

− sm