Perfekter Auftakt
Bad Birnbacher Christkindlmarkt eröffnet

01.12.2023 | Stand 01.12.2023, 19:25 Uhr

Die Bayerbacher Perchten brachten uraltes Brauchtum auf den Neuen Marktplatz und waren ein Besuchermagnet. − Fotos: Gröll

Vorweihnachtliches Ambiente herrscht im Kurort. Seit mehr als 40 Jahren gibt es den Christkindlmarkt, die Neuauflage haben am Freitag Bürgermeisterin Dagmar Feicht und Organisator Siegfried Reitmeier vom Ring der Gastlichkeit auf dem Neuen Marktplatz eröffnet.

Es gab Bedingungen wie lange nicht mehr. Schneehauben zierten die Lärchenholzhütten und die Kerzen auf dem mächtigen Christbaum im Zentrum des Platzes schimmerten durch die weiße Pracht, die über das Grün der Nadeln gezuckert war. Mit Karussell, Steckerlbrot und Kasperltheater (im Artrium) gab und gibt es noch bis Sonntag, 3. Dezember, auch Angebote für Kinder.

Auf dem Birnbacher Christkindlmarkt spielt die Kulinarik mit Punsch, Glühmost, Honigmet & Co. naturgemäß eine Rolle, aber auch ein Warenangebot für die Advents- und Weihnachtszeit steht hoch im Kurs. Mit dem Bad Birnbacher Hofmark-Kletzenbrot aus der Backstube der Bäckerei Roßmeier wird die regionale Note betont. Am Freitag hatte der Brombacher Kindergarten seinen großen Auftritt. Und wie es Tradition ist, kamen am Abend die Bayerbacher Perchten um Bepp Schmalhofer zur Rauhnacht.

So sieht das weitere Programm aus: Am Samstag, 2. Dezember, ist um 16 Uhr Auftakt mit den „BläserSPEZIS“. Im Artrium findet um 16.30 Uhr ein Kasperltheater statt, während um 17 Uhr der „Rottaler Staatszirkus“ mit der Schneekönigin und dem Elb aus dem Zauberwald zu Gast ist. Turmmusik mit dem „BlechWERK“ gibt es um 18.30 Uhr. Das Ensemble spielt um 19.30 Uhr auch, wenn sich der Sternmarsch der Gäste auf den Weg zum Marktplatz macht. Mit dem Eintreffen wird gegen 19.45 Uhr gerechnet. Danach spielt die Vilsleitnmusi mit Sissi Kagerl und Harti Pilsner.

Am Sonntag, 3. Dezember, öffnen die Buden um 14 Uhr. Um 14.30 Uhr ist im Artrium wieder Kasperltheater. Auf dem Marktplatz tritt um 15.30 Uhr der Kicherchor der Musik- und Grundschule auf. Um 16 Uhr spielt das „StreichWERK“. Und um 17.15 Uhr kommt der Nikolaus mit seinem Krampus. Für Kinder wird es wieder Geschenke geben. Die Reichertshamer Musikanten sorgen ab 18.30 Uhr für den musikalischen Ausklang.

− vg