Musik im Alltag fest integriert
Auszeichnung zur „Musikbegeisterten Grundschule“ für die Grundschulen Reut und Wittibreut

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 12:35 Uhr

In der Grundschule Wittibreut kümmern sich die Musiklehrkräfte (hinten von links) Petra Hainthaler, Carola Paster und Maria Stöckl um die musische Ausbildung.  − Fotos: red

Die Grundschulen Reut und Wittibreut wurden auf Landesebene – als einzige Schulen im Landkreis Rottal-Inn – als „Musikbegeisterte Grundschulen“ ausgezeichnet.

Dass die musische Bildung für Kinder nicht nur Spaß und Freude bedeutet, sondern einen hohen Wert für die kindliche Entwicklung hat, wird insbesondere an den beiden Grundschulen Reut und Wittibreut in verschiedenen Aktionen umgesetzt. Vor einem Jahr konnte man sich unter Angabe der Projektideen beim Staatsministerium für Unterricht und Kultus für das Prädikat „Musikbegeisterte Grundschule“ bewerben. Und das mit Erfolg: Kürzlich fand in der Münchner Residenz die Auszeichnung von 140 Grundschulen zur „Musikbegeisterten Grundschule“ statt, zu denen sich die beiden Schulen zählen dürfen.

Lob für musikbegeisterte Grundschulen



Welchen besonderen Stellenwert die Musik in den bayerischen Schulen hat, zeigten die Grundschulen, die aus allen Ecken des Freistaats nach München gekommen sind, um die Auszeichnung entgegenzunehmen. Ihnen gratulierte Kultusministerin Anna Stolz herzlich: „Musik fördert die Kreativität, tut der Seele gut und stärkt noch dazu die Gemeinschaft. All das beweisen uns die Musikbegeisterten Grundschulen mit ihrem außergewöhnlichen Engagement – weit über den Musikunterricht hinaus.“

An den Musikbegeisterten Grundschulen ist die Musik konsequent im Schulalltag verankert, heißt er weiter. Beispielsweise durch Klassenmusizieren wie Chor- und Instrumentalklassen, Morgenrituale, Lernlieder, Schulversammlungen sowie interdisziplinäre Angebote.

Finanzielle Unterstützung

Neben einem Schild erhielten die Schulen für ihr außerordentliches Engagement einen Einmalbetrag in Höhe von 1000 Euro, der insbesondere der Umsetzung von musikalischen Aktivitäten wie gemeinsamen Projekten beispielsweise mit Verbänden, Vereinen sowie mit Musikerinnen und Musikern vor Ort dient. Außerdem werden spezielle Fortbildungsangebote über die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik sowie eine eigens für die Musikbegeisterte Grundschule verfasste fantastische Geschichte voller Abenteuer und Musik zur Verfügung gestellt.

Das Schulamt im Landkreis Rottal-Inn gratulierte den Vertretern der Grundschulen ebenfalls sehr herzlich und dankte für das große Engagement der beteiligten Lehrkräfte.

− red