Feier am Stadtplatz
Als ein Auto noch etwas ganz Besonderes war: Kraftfahrclub Eggenfelden wird 100

14.04.2024 | Stand 14.04.2024, 16:09 Uhr
Christian Hamberger

Mit Vollgas, aber leise: Der Nachwuchs des Kraftfahrerclubs Eggenfelden raste beim Präsentationsnachmittag mit Elektro-Karts über den Slalomparcours am Stadtplatz. − Fotos: Hamberger

Am 12. April 1924 wurde der Kraftfahrerclub Eggenfelden des ADAC gegründet. Das Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen hat der Verein gebührend gefeiert. 100 Jahre und einen Tag später präsentierten die KC-Mitglieder auf dem Stadtplatz die Bandbreite ihres Vereinslebens.

Zwar hieß es, dass die Stadtmitte für den motorisierten Verkehr gesperrt ist, aber trotzdem dröhnten die Motoren. Der KC-Kartnachwuchs unter Leitung von Markus Ellinger demonstrierte bei einer Trainingseinheit sein fahrerisches Können. Das KC-Jugendteam besteht derzeit aus 15 Mädchen und Jungs zwischen sechs und 21 Jahren und raste nicht nur mit benzinbetriebenen und vereinseigenen Karts, sondern auch mit zwei geliehenen E-Karts durch den Pylonenwald in der Stadtmitte.

Großes Interesse riefen auch die größeren Fahrzeuge links und rechts vom Slalom-Court hervor. Bestens in Schuss gehaltene Oldtimer und die Rennautos des KC lohnten einen genaueren Blick. Auch die kleinen Besucher durften schon mal am Lenkrad üben. Kinder ab vier Jahren rollten mit Kids-Karts über den Platz. Wer mit dem Fahrrad kam, konnte einen Parcours abfahren und erhielt Urkunde und Trinkbecher. Auch Landtagsabgeordneter Werner Schießl schaute vorbei und zeigte sich beeindruckt von der Leidenschaft der Automobilisten.

Festakt im Stadtsaal



Beim Festakt am Abend im Stadtsaal blickten die KC-Verantwortlichen und Festredner auf die Historie des Vereins zurück und dankten allen, die zur 100-jährigen Erfolgsgeschichte beigetragen haben.

„Ihr seid einer der ganz großen und vor allem fleißigsten Vereine im ADAC. Zudem führt ihr ein Vereinsleben, wie man es sich nicht besser vorstellen kann“, lobte Manfred Sensburg, der stellvertretende Vorsitzende des ADAC Südbayern.

„Der 100. Geburtstag ist ganz klar ein Anlass zum Feiern“, meinte Uli Kohl. Der Sprecher des Arbeitskreises Niederbayerische Maier-Korduletsch Motorsport-Meisterschaft hatte großes Lob für den Jubelverein parat. „Der KC ist bekannt für Top-Events, die mit viel Herzblut und Leidenschaft ausgerichtet werden. Hier ist das Gesamtpaket stimmig“, so Kohl.

„Verein bereichert Stadt seit Generationen“



„Der Verein wurde gegründet, als der Stadtplatz noch von Pferden und Spaziergängern geprägt war“, so Monika Haderer. Die 3. Bürgermeisterin betonte, dass der Verein über Generationen hinweg die Stadt bereichert hat und dies auch in Zukunft machen werde.

„Vor 100 Jahren war ein Auto noch etwas ganz Besonderes“, so der stellvertretende Landrat Kurt Vallée. Motorisierte Ausfahrten seien ein absolutes Highlight und eine Riesenleistung gewesen. Vallée lobte vor allem die Kart-Jugend. Nach den Festreden demonstrierte der Rock ´n´ Roll und Boogie Woogie Club Pfarrkirchen sein Können und wurde nicht ohne Zugabe entlassen.

Ein Name fiel im Laufe des Abends immer wieder, der des Ehrenvorsitzenden Richard Huber. Und der ehemalige Vorsitzende war es auch, der die Historie des Verein kurz Revue passieren ließ. Mit seinen Anekdoten hielt er die Festgäste bestens bei Laune. „Die ersten Jahre war der KC eher mehr motoradmäßig und vor allem gesellschaftlich unterwegs“, so Huber. 1950 folgte eine Neugründung mit Fritz Hegendörfer als Vorsitzender. Mit ihm begann die Zeit der Sandbahnrennen. Prädestiniert in Eggenfelden dank der Rennbahn, die sich hinter dem heutigen Rathaus befand. Huber erzählte kurzweilig von Rennen mit bis zu 10000 Besuchern und den Eisspeedwayrennen am Stausee am heutigen Schwimmbad. Er erinnerte an eingebrochene Räumfahrzeuge und die Rallyes der 1980er Jahre mit Rennsport-Legende Walter Röhrl und Rallyefahrerin Michèle Mouton. Danach folgte das Kartzeitalter und die Autoslaloms, die bis heute das Vereinsleben prägen.

Treue und verdiente Mitglieder ausgezeichnet



Danach ging es an die Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder. Für 25 Jahre Vereinstreue wurden Doris Kugele und Andreas Huber geehrt. Für 40 Jahre Josef Baumgartner, er erhielt auch die Goldene Ehrennadel des ADAC mit Kreuz. Für ihre Verdienste erhielten Anton Wimmer, Karl Prandstätter und Markus Ellinger die Ewald-Kroth-Medaille in Bronze. Die höchste Ehrung des ADAC, die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz, überreichte Sensburg an Richard Huber.

Nach dem Festakt ging es nahtlos zur Schlagerparty mit DJ Ösi (Manfred Bachler) über. Schon am Wochenende geht es beim KC weiter. Am 20. und 21. April, steigt der Autoslalom am Flugplatz in Zainach. „Wir haben mit 150 Anmeldungen so viele wie noch nie“, freut sich Baumgartner.