Pfarrkirchen
Aktion „Stadt Land zu Fuß“: Landkreis Rottal-Inn landet auf Platz 3

10.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:52 Uhr

Nach der Übergabe der Mitmachpreise: (von links) Franz Reitmeier, Sophia Freudenstein (Gesundheitsregion plus), Andreas Hölldobler, Inge Laschinger, Julia Mitterer, Alois Panzer, Landrat Michael Fahmüller, Michael Plettl, Annemarie Albersberger mit Tochter, Gerhard Werthmann, Leon Schnelle sowie Martin Hofbauer vom Regionalmanagement. −Foto: red

Der Landkreis Rottal-Inn hatte die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, bei der deutschlandweiten Mitmachaktion „Stadt Land zu Fuß“ mitzumachen. Und die Resonanz passte. Unter elf teilnehmenden Landkreisen landete man auf Platz drei. Jetzt wurden die ausgelobten Mitmachpreise im Landratsamt verlost und vergeben, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Hintergrund der Aktion, die in Norddeutschland die Laufexperten aus Leer ins Leben gerufen hatten, war es, die Menschen gerade im recht tristen Monat November zu mehr Bewegung an der frischen Luft zu motivieren. „Und das hat in Rottal-Inn wirklich gut funktioniert“, zeigt sich Organisatorin Sophia Freudenstein von der Gesundheitsregion plus Rottal-Inn sichtlich zufrieden.

222 Menschen aus dem Landkreis hatten sich laut einer Pressemitteilung des Landratsamtes an der von 1. bis 21. November laufenden Aktion beteiligt und fußläufig 17616,12 Kilometer gesammelt. „Das ist wirklich eine beachtliche Zahl“, findet auch Landrat Michael Fahmüller. „Alle zusammen sind also knapp 839 Kilometer pro Aktionstag zu Fuß unterwegs gewesen. Darauf dürfen sie stolz sein“, so Fahmüller bei der Preisverleihung.

Beteiligen konnte man sich sowohl einzeln als auch in der Gruppe. Unter allen Teilnehmern verloste der Landkreis in Kooperation mit Intersport Eder Eggenfelden, den Direktvermarktern Rottal-Inn und der Rottal Terme Bad Birnbach Mitmachpreise. Die Gewinner wurden vor Ort per Los gezogen.

Einer von ihnen ist Gerhard Werthmann, der als Einzelperson im „offenen Team“ an der Aktion teilnahm. Der passionierte Läufer ist regelmäßig an der frischen Luft unterwegs. „Ich habe schon im Sommer an der Fotorallye mit dem Fahrrad teilgenommen und mich umso mehr gefreut, dass es auch in der kälteren Jahreszeit wieder eine sportliche Aktion zum Mitmachen gab.“ Neben seinen Läufen habe er mit seiner Frau auch die ein oder anderen zusätzlichen Spaziergänge unternommen, verriet der Massinger. „Gerade zum Ende der Aktion haben wir beide regelrecht mitgefiebert und immer wieder die Platzierung beobachtet. Ging es knapp her, haben wir uns aufgemacht um wieder Kilometer zu sammeln“, erzählt Werthmann.

Auch Inge Laschinger, die als Team „Dienstagswanderung“ mitmachte, fand die Aktion sehr gelungen. Sie ist Wanderführerin in Bad Birnbach und immer dienstags im ganzen Landkreis mit Gästen und Einheimischen unterwegs. „Je nach Tour gehen wir etwa fünf bis acht Kilometer, und die Aktion motivierte natürlich, noch den ein oder anderen zusätzlichen Kilometer zu gehen.“ Rottal-Inn habe eine wunderbare Landschaft. Die letzte Wanderung beispielsweise habe zum Schellenberg bei Simbach geführt. „Die Aktion war eine tolle Gelegenheit wieder einmal neue oder unbekanntere Ecken des Landkreises zu erkunden,“ sagt die Bad Birnbacherin.

Bei der kleinen Feierstunde im Landratsamt tauschten die Teilnehmer ihre Erlebnisse während der „Stadt Land zu Fuß“ untereinander aus. Und eines scheint sicher zu sein: Sie alle sind bei einer kommenden Aktion wieder gerne mit dabei.

− red