Pfarrkirchen
Aktion am Glasbau als Unterstützung für das iranische Volk

14.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:29 Uhr

Die Fenster der Glasbau-Galerie wurden mit den Schlagworten der Revolution in mehreren Sprachen beschriftet. −Foto: Jahani

In der Glasbaugalerie in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) findet zur Zeit eine Solidaritätsaktion für das iranische Volk statt. Iranische Studierende des European Campus haben die Scheiben der Galerie beschriftet.

„Frau. Leben. Freiheit.“ – das sind die symbolischen Begriffe, die auf der ganzen Welt zum Inbegriff des iranischen Freiheitskampfes geworden. Seit Wochen gehen Tausende täglich todesmutig auf die Straße, um ihrer Sehnsucht nach Freiheit auf friedliche Weise Ausdruck zu verleihen. Dafür werden sie gnadenlos vom Regime des Islamischen Staates niedergeknüppelt, verhaftet, gefoltert, vergewaltigt, ermordet. Jetzt hat das Regime mit Hinrichtungen begonnen.

Am European Campus in Pfarrkirchen gibt es eine Gruppe iranischer Studierender, die täglich mit Angst und Stolz auf die Ereignisse in ihrer Heimat schauen. „Um unsere Solidarität mit dem Kampf der Bevölkerung zu demonstrieren, wurden die Fenster der Glasbau-Galerie von Razi Jahani mit den Schlagworten der Revolution in mehreren Sprachen beschriftet“, sagt Susanne Theuerkorn vom Glasbau-Vorstand. Razi Jahani studiert an der Fakultät für Nachhaltiges Bauen am European Campus und lebt mit ihrer Familie in Pfarrkirchen.

„Die Menschen im Iran wünschen sich, dass wir ihre Stimmen verstärken, dass die westlichen Regierungen deutliche Zeichen setzen und ihren Kampf eindeutig unterstützen“, heißt es in der Mitteilung des Glasbau-Vereins. „Und sie bitten: Seid unsere Stimme. Nennt unsere Namen!“

− red