Bayernliga-Handballer gegen den TSV Lohr gefordert
Abstiegskampf beim TSV Simbach: Mit Moral und Kampfgeist geht‘s nun gegen das Liga-Urgestein

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 16:30 Uhr

Die Abwehr stabil halten, um das rettende Nichtabstiegsufer noch zu erreichen – auch das ein Element, das den Simbacher Handballern zum Bayernliga-Erhalt verhelfen soll. − Foto: Alexander Schmadel

Die Bayernliga-Handballer des TSV Simbach stecken mitten im Abstiegskampf, nun bekommen sie es am Samstag mit dem Liga-Urgestein TSV Lohr zu tun. Mit Moral und Kampfgeist wollen die Jungs um Trainer Chris Schrädobler zu Gast am Main das Wunder „Ligaerhalt“ doch noch schaffen.

Beide Teams befinden sich in der unteren Tabellenhälfte, Lohr mit 13 Punkten auf Platz 10 und Simbach mit einem Zähler mehr als vor dem vergangenen Spieltag mit 6 Punkten weiterhin auf dem vorletzten Platz.

Ein Urgestein im Abstiegskampf



Der TSV Lohr sieht sich selbst im Abstiegskampf und im Moment ist das Team um den Spielertrainer Maximilian Schmitt nur vier Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Insgesamt sieben Spiele haben die Spessarter noch Gelegenheit den Abstiegsrängen fernzubleiben. Davon bestreiten die Gastgeber noch fünf in eigener Halle und gegen Simbach startet ihre Serie von vier Heimspielen in Folge.

Die Mannschaft vom Main ist ein Bayernliga-Urgestein und bis auf einen Ausrutscher in den vergangenen zehn Jahre eine feste Größe in der Bayernliga. Ihr bisher bestes Gesamtergebnis in diesem Zeitraum war Platz 3, ansonsten rangierte das Team überwiegend stabil im Mittelfeld des bayrischen Handball-Oberhauses. Ausnahme war in der letztjährigen zweigleisigen Bayernliga, da musste das Team in die „Play Downs“ und konnte mit Platz 10 nur knapp dem Abstieg in der 16er Liga entgehen.

Auch in dieser Spielrunde tut sich der TSV Lohr schwer, ins gesicherte Mittelfeld zu kommen. Von allen sechs Spielen in der Rückrunde wurden vier verloren, darunter auch gegen die abstiegsplatzierte SG DJK Rimpar II und am vergangenen Wochenende auch gegen die Aufstiegsaspiranten der SG Regensburg. In den Vorwochen hingegen regnete es wichtige vier Punkte gegen Schlusslicht Nürnberg und die um einen Platz besser platzierten Allacher.

Simbach muss Lohrs Spielertrainer Schmitt im Blick haben



Aus dem Hinspiel in Simbach ist den Gästen noch ein Spieler des Gegners besonders in Erinnerung, der Spielertrainer Maximilian Schmitt. In beeindruckend Weise führte er sein Team nach dem anfänglichen Rückstand in die Erfolgsspur und lies Simbach durch seine Erfahrung und abgezockte Art nicht mehr ziehen. Nahezu aus jeder Situation generierte Schmitt zählbares für sein Team. Auch der 1,96 Meter große Kreisspieler und Abwehrchef Franziskus Gerr hinterließ einen bleibenden Eindruck. Nach seiner Einwechslung in der 15. Spielminute und der Anpassung der Defensive auf eine 6:0-Abwehr erhöhte sich die Fehlerquote bei den Niederbayern spürbar. Zusammen mit dem 42-jährigen Torhüter Tamas Szabo stellt dieses Trio die wichtigsten Figuren im Lohrer Spiel dar.

Der TSV Simbach hat nach dem Remis am vergangenen Wochenende ein seit langem ersehntes Erfolgserlebnis zu verzeichnen. Der Punktgewinn gegen die im Mittelfeld der Tabelle angesiedelten Rothenburger unter dem neuen Headcoach Chris Schrädobler schürt die Hoffnung auf weitere Zähler, um in den verbleibenden acht Partien noch das rettende Nichtabstiegsufer zu erreichen. Zudem war es der erste Punkt in heimischer Halle in dieser Saison. Aber es bleibt aktuell noch die Distanz von 6 Punkten zu überwinden, um Rimpar II und Erlangen III auf die Abstiegsränge zu verweisen.

Eine Mega-Herausforderung in Anbetracht der noch kommenden Gegner, aber das Schrädobler-Team ist intakt und heiß zu beweisen, dass es auch wieder gewinnen kann. Das Gebot der Stunde gegen Lohr wird sein, einen kühlen Kopf zu behalten, die eigene Fehlerquote gering zu halten, das Tempo zu dosieren und Moral wie Kampfgeist wie gewohnt über 60 Minuten auf die Platte zu bringen.

Spielbeginn ist heute, Samstag, um 19.30 Uhr in der Spessarttorhalle in Lohr. In der Simbacher Richard-Findl-Halle finden am Sonntag die Spiele der männlichen C-Jugend um 14.45 Uhr gegen den TSV Ismaning II sowie die Partie der Damen II um 16.30 Uhr gegen den TSV Schleißheim II statt.

− wm