Drei Pfarreien in und um Gangkofen:
37 Firmlinge im Glauben gestärkt

28.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:25 Uhr

Die Firmlinge mit Pfarrvikar Dr. Eric Boateng Asare, Domkapitular Johann Ammer und Pfarrvikar Pater Marianus Kerketta (hinten, v. links). −F.: Grötzinger

Auf diesen Tag haben sich die Firmlinge der Pfarreien Gangkofen, Obertrennbach und Reicheneibach lange vorbereitet: Domkapitular Johann Ammer spendete im Auftrag von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer den 37 Jugendlichen das Sakrament der Firmung.

Mit am Altar standen bei dem Festgottesdienst Pfarrvikar Dr. Eric Boateng Asare und Pfarrvikar Pater Marianus Kerketta. In seiner Predigt bezeichnete der Domkapitular die Firmung als eine wichtige Station im Leben der Jugendlichen. „Durch die Taufe habt Ihr den Anfang gemacht. Mit der Heiligen Erstkommunion, dem Hauptsakrament, und durch die heutige Firmung wird das Begonnene vollendet. Damit seid Ihr jetzt vollwertige Christen und ich wünsche Euch, dass Ihr das mit Begeisterung seid“, sagte Domkapitular Johann Ammer zu den Firmlingen. Anschließend spendete er den Jugendlichen das Sakrament der Firmung. Dafür traten die Firmlinge, begleitet von ihren Paten, vor den Geistlichen, der ihnen die Hand auflegte und sie mit Chrisam salbte. Damit wurden die Firmlinge vollständig in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen.

Ein großes Wort des Dankes an den Domkapitular sprach Pfarrvikar Pater Marianus Kerketta zum Schluss des Gottesdienstes. Domkapitular Johann Ammer bedankte sich bei Pfarrvikar Pater Marianus Kerketta für die Begleitung in der Vorbereitungszeit, bei allen, die zur Vorarbeit der Firmung beigetragen haben, beim Kirchenchor unter der Leitung von Manuela Rembeck und den Instrumentalisten für die beeindruckende musikalische Mitgestaltung der Gottesdienstfeier sowie bei den Paten für die Übernahme der Patenschaft.

− bic