Mit Rotstift und Schirm in den Schulalltag
26 Lehramtsanwärter in Rottal-Inn vereidigt

13.09.2023 | Stand 13.09.2023, 12:49 Uhr

Auf in den Schulalltag: 26 Lehramtsanwärter und -anwärterinnen wurden im Landratsamt Rottal-Inn vereidigt. Das Bild zeigt die jungen Lehrerinnen und Lehrer mit den Seminarlehrerinnen und Seminarlehrern gemeinsam mit Landrat Michael Fahmüller (vorne rechts) und MdL Martin Wagle (vorne links) sowie Schulamtsdirektor Thomas Knab (hinten links), Seminarrektorin Dr. Christine Weis-Siegl (vorne links) und Personalratsvorsitzendem Hans Rottbauer (2. Reihe rechts). − Foto: red

26 Lehramtsanwärter sind im Beisein von Landrat Michael Fahmüller und MdL Martin Wagle im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Rottal-Inn begrüßt und vereidigt worden. Schulamtsdirektor Thomas Knab gratulierte den jungen Anwärtern, die an Grund- und Mittelschulen sowie als Fach- und Förderlehrer im Landkreis im Einsatz sein werden, und versprach: „Es ist ein sehr schöner Beruf, junge Menschen auf ihrem Lebensweg ein Stück zu begleiten. Wenn ich in diese begeisterten Gesichter blicke, bin ich überzeugt, dass Sie das alle sehr gut machen werden.“ Darüber hinaus bedankte er sich bei Landrat Michael Fahmüller für die mittlerweile schon traditionelle Begrüßung in den Räumen des Landratsamtes.

„Mehr als ein Beruf, es ist eine Berufung“



„Lehrer oder Lehrerin zu sein, das ist zweifellos mehr als ein Beruf, es ist eine Berufung“, so Landrat Michael Fahmüller in seiner Begrüßung. „Sie vermitteln nicht nur Wissen, sondern formen Charakter, fördern Talente und befähigen junge Menschen, die Welt zu gestalten. Diese Aufgabe ist von wesentlicher Bedeutung für die Zukunft unserer Heimat. Daher danke ich Ihnen allen schon heute für Ihr Engagement in den Schulen und wünsche Ihnen alles Gute“, so Fahmüller weiter. Als kleines Präsent erhielten die Anwärter einen Regenschirm des Landkreises sowie einen Rotstift.

MdL Martin Wagle sagte: „Sie werden Kinder in einer ganz wichtigen Phase ihres Lebens begleiten – das ist eine wunderbare und wichtige Aufgabe. Wir brauchen Sie hier und wir freuen uns sehr, dass Sie an Schulen im Landkreis tätig werden.“

Hans Rottbauer, Personalratsvorsitzender der Gruppe Lehrer an Grund- und Mittelschulen beim Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) Bezirk Niederbayern, versprach: „In diesen zwei herausfordernden Jahren sind Sie nicht alleine – wenn es Probleme gibt, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.“ Seminarrektorin Dr. Christine Weis-Siegl, die im Namen aller Seminarleiter sprach, schilderte die Vielschichtigkeit des Lehrerberufs und wünschte den Anwärtern ebenfalls alles Gute.

− red