Zwiesel
Zwei neue deutsche Staatsbürger

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:40 Uhr

Mohamad Kheir Sadaka mit seiner Tochter und seiner Ehefrau Nagham Alsubh, vor ihm stehen Landrätin Rita Röhrl (li.) und Sachgebietsleiterin Simone Kasberger, hinter ihm steht Sachbearbeiter Christian Raith. −F.: Langer/LRA

„Ich freue mich, dass meine Tochter und ich nun die deutsche Staatsbürgerschaft haben“, das hat Mohamad Kheir Sadaka nach der Einbürgerung durch Landrätin Rita Röhrl gesagt. Zuvor musste Sadaka geloben, die deutschen Rechte und Gesetze zu achten. Der 37-Jährige kam 2015 aus Syrien nach Deutschland, wo er sich schnell einlebte. Sadaka hat mit Erfolg den Integrationskurs besucht und spricht sehr gut Deutsch. Seit über fünf Jahren arbeitet er bei Zwiesel Kristallglas. Mit ihm wurde auch seine Tochter Cilya eingebürgert, die im August 2022 in Zwiesel das Licht der Welt erblickt hatte. Beide behalten zudem die syrische Staatsangehörigkeit. Landrätin Röhrl beglückwünschte Mohamad Sadaka nicht nur zur Einbürgerung, sondern auch zur gelungenen Integration und wünschte der Familie weiterhin alles Gute.

− lra