Nach Landtagsbeschluss
Waldbahn-Dauerbetrieb: Plan steht – Züge bekommen kostenloses WLAN

02.05.2024 | Stand 03.05.2024, 11:41 Uhr

Das Bayerische Verkehrsministerium hat erste Details zum Dauerbetrieb bekanntgegeben. − Foto: Archiv Augustin

Die dauerhafte Reaktivierung der Strecke Gotteszell–Viechtach (Landkreis Regen) für den Schienenpersonenverkehr ist nach dem Landtagsbeschluss in trockenen Tüchern – nun hat das Bayerische Verkehrsministerium erste Details zum Dauerbetrieb bekanntgegeben.



Der Freistaat hat die Länderbahn mit dem Zugverkehr von Dezember 2025 bis Dezember 2034 auf dieser Strecke beauftragt. Diese wird den Fahrgästen dann auch kostenloses WLAN auf der Linie anbieten. Das hat der Aufsichtsrat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) beschlossen.

Ab 2034 Umstellung auf Akku-Züge



Formell erfolgt die Bestellung des Zugbetriebs auf der Linie RB38 zwischen Gotteszell und Viechtach im Rahmen des Verkehrsvertrags „Regionalverkehr Ostbayern“ zwischen dem Freistaat und der Länderbahn. Dort war bereits eine Option vorgesehen, die die BEG nun nach der Entscheidung des Aufsichtsrats gezogen hat.

Lesen Sie dazu auch: Reaktionen zum Waldbahn-Dauerbetrieb: „Emotionaler Moment“, „Meilenstein“

Der Probebetrieb wird damit noch anderthalb Jahre fortgesetzt und endet Ende 2025 zugunsten des Regelbetriebs. Der Verkehrsvertrag läuft dann bis Dezember 2034. Im Anschluss soll wie im gesamten Netz der bisherigen Waldbahn von Dieselbetrieb auf lokal emissionsfreie und barrierefreie Züge mit Akkubetrieb umgestellt werden.

− vbb