Die Urlaubsregion Viechtacher Land lädt von Freitag, 3. Mai, bis Sonntag, 5. Mai, ein, den Frühling im Bayerischen Wald „laufend“ zu begrüßen: Beim „Bayerwald-Gipfelstürmer“ stehen drei attraktive geführte Trail-Running-Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf dem Programm.
Waldlauf, Berglauf oder Trail-Run – die abwechslungsreiche Landschaft im Viechtacher Land bietet Laufvergnügen inmitten der Natur. Trail-Running befreit den Kopf und hilft, den Körper fit und gesund zu halten. Gratis obendrauf gibt’s die Ausblicke auf die wunderbare Bayerwaldlandschaft und das positive Gefühl, laufend die Bayerwaldberge erklimmen zu können. Aber Trail-Running bedeutet nicht laufen auf Zeit – es ist absolut legitim, schwierigere Passagen (auch der Wetterlage entsprechend) gegebenenfalls langsam und gehend hinter sich zu bringen.
13,5 Kilometer und 310 Höhenmeter sind zu bewältigen
Die erfahrenen Trail-Runner Helga und Helmut Dietl nehmen Lauffreudige diesen Frühling wieder mit auf geführte Trail-Running-Touren durch die gesamte Region. Am Freitag, 3. Mai, geht es dabei durch Bayerisch Kanada. Die Tour hat eine Länge von 13,5 Kilometern. Dabei sind 250 Höhenmeter zu bewältigen. Treffpunkt ist an der Bahnhaltestelle Schnitzmühle. Von dort geht es mit der Waldbahn nach Teisnach, über den Regen-Trail flussnah zurück zur Schnitzmühle, wo man gerne auch noch gemeinsam einkehren kann.
Konditionell anspruchsvoller präsentiert sich dann die Tour am Samstag, 4. Mai. Es steht eine Trail-Running-Tour zum Kollnburger Hausberg, dem Pröller, an. Dabei ist eine Strecke von 13 Kilometern Länge samt 310 Höhenmetern zu bewältigen. Treffpunkt ist beim Berggasthof Markbuchen. Von dort aus geht es sowohl auf den Pröllergipfel als auch zur Käsplatte. Eine Einkehr ist im Berggasthof Markbuchen geplant.
Touren können einzeln oder als Paket gebucht werden
Die Trail-Running-Tour am Sonntag, 5. Mai, führt über den kleinen Arber zur Schareben-Hütte. Sie hat eine Länge von 15 Kilometern und insgesamt 900 Höhenmeter. Die Fahrt nach Bodenmais erfolgt mit dem Bus. Dann geht es über die Rißloch-Wasserfälle zum Kleinen Arber und über Enzian und Heugstatt zur Scharebenhütte.
Die Touren können einzeln oder als Paket gebucht werden. Weitere Infos gibt es in der Tourist-Information Viechtach, ✆ 09942/808250 oder per Mail an tourist-info@viechtach.de. Das Team nimmt auch die erforderlichen Anmeldungen an.
− vbb
Artikel kommentieren