Viechtach
Trickbetrug per Handy: Mann überweist vierstelligen Euro-Betrag

08.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:01 Uhr

−Symbolbild: Aaron Graßl

Auf den sogenannten Verwandten- oder Enkeltrick ist am Freitag ein 56-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Viechtach hereingefallen.

Nachdem er zunächst per SMS eine Nachricht von seinem angeblichen Sohn erhalten hat, dass dessen Handy defekt sei und er nun eine neue Telefonnummer habe, folgten mehrere wechselseitige Nachrichten über den Nachrichtendienst WhatsApp. In diesen Nachrichten wurde dem Mann vorgegaukelt, dass sich sein Sohn wegen des kaputten Handys in einer finanziellen Notlage befinden würde und er ihm daher bitte Geld zur Bezahlung seiner Rechnungen überweisen solle.

Nachdem sich die Notlage seines angeblichen Sohnes plausibel anhörte, tätigte der Mann zwei Überweisungen in einem mittleren vierstelligen Euro-Betrag. Erst als weitere Bitten um Geld kamen, wurde der Mann stutzig und überwies kein Geld mehr. Die Polizeiinspektion Viechtach hat nach der Anzeigeerstattung nun die erforderlichen Ermittlungen aufgenommen.

Da aktuell offensichtlich wieder vermehrt solche Nachrichten verschickt werden, warnt die Polizei ausdrücklich davor, auf solche Nachrichten hereinzufallen und in irgendeiner Form zu reagieren.

− vbb