A-Klassist rüstet kräftig auf
Transferbeben! FC Langdorf holt Tobias Artmann, Tobias Eiter und Daniel Spielbauer – Andreas Bischoff geht

28.02.2023 | Stand 17.09.2023, 1:56 Uhr

Sehen sich gut gerüstet für die Zukunft: Tobias Spielbauer (Sportlicher Leiter, l.), 2. Vorsitzender Markus Köppl (r.) und Trainer Robert Ertl (M.) freuen sich über die drei hochkarätigen Neuzugänge Tobias Eiter (v. l.), Daniel Spielbauer und Tobias Artmann. −Foto: Verein

Zuletzt haben sie bei der niederbayerischen Hallenmeisterschaft für Furore gesorgt, nun wollen die Langdorfer draußen angreifen: Mit Tobias Artmann (TSV Regen), Tobias Eiter (TSV Grafenau) und Daniel Spielbauer (SV Kirchberg im Wald) vermeldet der Regener A-Klassenverein gleich drei hochkarätige Verpflichtungen, die allesamt im Sommer den Kader bereichern. Spielertrainer Andreas Bischoff (33), der fünf Jahre lang die Mannschaft coachte, wird den Verein dagegen nach Saisonende verlassen.

Künftig setzen die Langdorfer auf ein gleichberechtigtes Trainertrio. An der Seitenlinie gibt weiterhin der im vergangenen Sommer verpflichtete Robert Ertl (36) die Richtung vor. Auf dem Platz wird er vom landesligaerprobten Angreifer Tobias Artmann (26) und Tobias Eiter (25) unterstützt, der aktuell in der Bezirksliga für den TSV Grafenau aufläuft. Sowohl für Artmann als auch für Eiter ist der FCL die erste Trainerstation in ihrer Laufbahn. Mit Daniel Spielbauer (31) konnte der Klub darüber hinaus den Kapitän vom Kreisligisten SV Kirchberg im Wald loseisen. Wer sich darüber besonders freut, ist sein Bruder Tobias Spielbauer, der zugleich der spielende Sportliche Leiter beim Dorfverein in der 2000-Einwohner-Gemeinde ist.

Der 26-Jährige hat viele Gespräche in der Winterpause geführt, mit den Resultaten zeigt er sich nun sehr zufrieden. „Man sondiert auf der Suche nach sinnvollen Verstärkungen natürlich ständig den Markt. Dass die drei Spieler schon länger auf unserer Liste standen, ist kein Geheimnis, da sie alle drei einen Bezug zu Langdorf haben und wegen ihrer fußballerischen Qualitäten absolute Wunschspieler von uns sind. Deshalb standen wir schon länger mit den Spielern in Kontakt. Dass wir die drei auf einen Schlag verpflichten können, ist natürlich hervorragend und spricht für unsere Arbeit, die wir die letzten Jahre in Langdorf geleistet haben, aber auch für die sportliche Perspektive, die unsere Mannschaft bietet.“

Einziger Wermutstropfen ist der Abgang von Andreas Bischoff, der den Klub in den vergangenen fünf Jahren trainierte und auch auf dem Platz ein Leistungsträger war. „Andreas hat in den vergangenen Jahren extrem viel für den Verein geleistet, deshalb sind wir natürlich traurig, dass er uns verlässt. Wir haben uns im Guten getrennt und wollen einen neuen Reiz setzen. Für seine Zukunft wünschen wir ihm nur das Beste“, so Spielbauer. Dass nahezu alle Spieler einem Verbleib zugestimmt haben, sei umso erfreulicher – zumal der ein oder andere von höherklassigen Klubs umworben wurde.

Was die Erwartungen angeht, bleibt der aktuelle Rangzweite der A-Klasse Regen bescheiden. Das Wort „Aufstieg“ wollen die Verantwortlichen um Sportchef Spielbauer jedenfalls noch nicht in den Mund nehmen. „Wir freuen uns sehr auf die neue Saison, unser Ziel bleibt es aber trotzdem, unsere Hausaufgaben zu erledigen und vor allem den jüngeren Spielern eine optimale fußballerische Heimat zu bieten.“

Dennoch ist man freilich erfreut über den erfolgreichen Saisonverlauf. Obwohl die drei Verpflichtungen erst im Sommer hinzustoßen, sind die Rotschwarzen schon heuer auf dem besten Weg in die Kreisklasse. Und auch in der Halle haben die Langdorfer um Sturmtalent Aaron Dankesreiter (19) zahlreiche Schlagzeilen produziert. Unterstützt von einer großen Fanschar sicherte sich der A-Klassist den dritten Platz im Kreis Ost und überzeugte im Anschluss auch bei der Bezirksmeisterschaft.

Aktuell bereiten sich die Spieler auf die Frühjahrsrunde vor, die am Sonntag, 26. März, mit dem Heimspiel gegen die Spvgg Zwieselau beginnt. Bis dahin stehen drei Vorbereitungsspiele und ein Trainingslager im tschechischen Pilsen an.

− red