Voraussetzungen schaffen
Waldbahn-Dauerbetrieb kommt - Abgeordneter Schuberl will Ausweitung bis München

28.02.2024 | Stand 28.02.2024, 16:20 Uhr

Toni Schuberl vor der Waldbahn. − Foto: Schoyerer

Der Dauerbetrieb der Waldbahn zwischen Gotteszell und Viechtach (Landkreis Regen) ist nach dem Vorstoß von Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter nur noch Formsache. Für den niederbayerischen Grünen-Abgeordneten Toni Schuberl ist der Dauerbetrieb nur ein erster Schritt.



Das könnte Sie auch interessieren: Im Video: Verkehrsminister Bernreiter stellt Weichen für Waldbahn-Zukunft

„Wir brauchen jetzt auch neue Konzepte, um eine echte Verkehrswende zu schaffen“, sagte er. Er fordert einen Halbstundentakt auf der Strecke zwischen Plattling und München sowie eine Elektrifizierung der Strecke. „Dadurch schaffen wir die Grundlage für eine durchgehende Waldbahn vom Hauptbahnhof München in den Bayerischen Wald und weiter bis nach Pilsen.“

Touristen und Bayerwaldler könnten profitieren



Touristen könnten Schuberls Vision nach dann im Hauptbahnhof in die Waldbahn einsteigen und direkt in den Nationalpark fahren. „Und umgekehrt werden wir Niederbayern dadurch besser an München angebunden.“

Schuberl spricht sich für eine Abkürzung der Graflinger Schleife und mehr Begegnungsgleise aus, um Fahrzeit und Verzögerungen zu verringern.

− aug