Landesliga Mitte
Riesenbefreiung für Ruhmannsfelden! Furioser 6:1-Derbysieg gegen Kötzting – und Achatz-Hattrick in acht Minuten

16.03.2024 | Stand 16.03.2024, 16:59 Uhr

Schnürte einen lupenreinen Hattrick: Ruhmannsfeldens Jonas Achatz war im Derby gegen Bad Kötzting der überragende Mann und traf zwischen der 56. und 64. Minute drei Mal. − Foto: Bietau

Acht Mal in Folge gingen sie als Verlierer vom Platz – doch jetzt hat sich die Spvgg Ruhmannsfelden eindrucksvoll zurückgemeldet im Abstiegskampf der Landesliga Mitte. Mit 6:1 fegten die Lerchenfeldkicker am Samstag den Nachbarn und Derbyrivalen aus Bad Kötzting vom Platz.

Ein furioser Heimsieg für die Mannschaft der Trainer Martin Kress und Erich Hagengruber und der lang ersehnte Befreiungsschlag, mit dem die Nichtabstiegszone plötzlich wieder in Reichweite ist. Überragender Mann in Ruhmannsfelden war Jonas Achatz, der vor 170 Zuschauern in der zweiten Hälfte einen lupenreinen Hattrick innerhalb von acht Minuten schnürte und auch bei den anderen Toren beteiligt war. Immer wieder kombinierte sich die Spielvereinigung über außen und insbesondere über den schnellen Sebastian Tremmel vor das Gäste-Tor – und schoss einen standesgemäßen Kantersieg heraus.

Dementsprechend erleichtert und glücklich war hinterher Sportchef Alois Wittenzellner hinterher. „Heute hat man von Anfang an gemerkt, dass wir das Spiel gewinnen wollen. Auch wenn die Gäste arg dezimiert waren, haben wir uns die drei Punkte wirklich verdient.“ Tore: 0:1 Quirin Huber (10.); 1:1 Sebastian Tremmel (23.); 2:1 Marcel Steinbauer (45.+4); 3:1 Stefan Wittenzellner (52.); 4:1/5:1/6:1 Jonas Achatz (56., 57., 64.); SR Matthias Kraus (Rieden); 170.