Betriebsleiterwohnung wird umgebaut
Richtfest am Freibad: Viechtach investiert über 400.000 Euro in Kinderkrippe

06.10.2023 | Stand 06.10.2023, 9:00 Uhr

Mit dem Richtspruch hat Zimmerer Michael Marx (li.) den künftigen Nutzern Glück gewünscht. In der Krippe werden bis zu 30 Kinder von Leiterin Eva Sonnenholzner-Kraus (3.v.r.), Kinderpflegerin Irina Bernhard (li.) und Fachkraft Claudia Müller (re.) betreut.  − Foto: Ingrid Frisch

Platz für 30 Kleinkinder schafft die Stadt, indem sie die frühere Betriebsleiterwohnung am Freibad in eine Kinderkrippe umbauen lässt. Rund 809.000 Euro sind dafür veranschlagt, die Hälfte wird mit Fördergeldern finanziert.

Seit dem Spatenstich Anfang August haben die beteiligten Firmen, die meisten aus Viechtach und Umgebung, laut Bürgermeister Franz Wittmann sehr gute und zügige Arbeit geleistet, so dass am Donnerstagnachmittag Richtfest gefeiert wurde.

Der Platz wird dringend gebraucht. Denn im Kindergarten St. Josef, in dem die Krippenkinder aktuell betreut werden, ist es längst zu eng geworden, auch, weil die Krippenkinder Platz zum Schlafen brauchen. Eine komplette Krippengruppe, die „Frösche“ mit 15 Kindern, wird von dort in die neuen Räume am Freibad ziehen, wo Platz für weitere 15 Kleinkinder, die „Fische“, ist.

Sanierung und Umbau sind laut Bürgermeister im Zeitplan. Obwohl es eine kleine Überraschung gegeben hat: Als das Flachdach abgetragen war, musste das Gemäuer um 50 Zentimeter aufgestockt und zur Stabilisierung des künftigen leichten Schrägdachs mit PV-Anlage ein Ringanker eingezogen werden. Franz Wittmann ist zuversichtlich, dass der Umzug wie geplant im Januar über die Bühne gehen kann. Auch die Ausstattung ist für diesen Zeitpunkt bestellt.

− igf