Urlaubs-Zuckerl fürs Personal
Regener Friseur-Salon schickt komplettes Team in den Insel-Urlaub

04.07.2023 | Stand 14.09.2023, 22:00 Uhr

Urlaubsgruß von der Insel Kreta: Mit dabei vom Friseurinnen-Team sind (von links) Melanie Eiter-Riedl, Christina Raith, Siv Stasinski, Svitlana Jochim und Nadiia Woldrich. Die Chefin hat den Kurzurlaub im Mittelmeer finanziert. −Foto: Privat

Mit einer vermutlich einzigartigen Aktion hat die Friseurmeisterin Maria Metzler die Teams ihrer beiden Salons in Deggendorf und im Einkaufspark in Regen überrascht. Sie spendierte ihren zehn Mitarbeiterinnen einen Kurzurlaub auf Kreta.

Metzler wollte sich bei ihren Mitarbeiterinnen für die tolle Leistung, die Flexibilität und den Zusammenhalt in den zurückliegenden Jahren bedanken. „Gerade die Coronazeit, die war von Aufs und Abs geprägt“, so Metzler. Deshalb hat sie bereits bei der Weihnachtsfeier im vergangenen Jahr angekündigt, dass es heuer eine Überraschung geben würde. Was das sein würde, das erfuhren die Friseurinnen dann aber erst im Februar: Maria Metzler schickt ihr Team gemeinsam in den Urlaub.

Die Mitarbeiterinnen seien begeistert gewesen, so die Chefin. Und das, obwohl sie den Damen zunächst nicht verriet, wohin es gehen wird. Erst im Juni wurde das Reiseziel verraten: Jeweils fünf Mädels aus den Mariastyle-Haarstudios in Deggendorf und Regen dürfen sich fünf Tage lang auf der griechischen Insel Kreta vom Alltag erholen. Von da an war die Vorfreude riesig.

Am vergangenen Sonntag ist das Team aus Regen abgehoben, die Damen haben nach der Zugfahrt gemeinsam den Flieger Richtung Meer bestiegen. Die Kolleginnen aus Deggendorf helfen in dieser Zeit in Regen aus. In der Woche davor hatten wiederum die Regener in Deggendorf die Stellung gehalten. Doch hinter der Aktion steckt noch mehr, als einfach nur Danke zu sagen. „Es geht auch darum, das Handwerk als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und zu zeigen, wie schön der Friseurberuf sein kann und dass er Möglichkeiten bietet, sich beruflich, aber auch persönlich weiter zu entwickeln“, so Maria Metzler. Und die 34-Jährige fügt hinzu: „Eine tolle Teambuilding-Maßnahme ist es obendrein.“

Eine niedrige fünfstellige Summe lässt sich Maria Metzler das Zuckerl für ihre Mitarbeiterinnen kosten. Und da die Reise einen geldwerten Vorteil darstellt, der versteuert werden müsste, übernimmt sie auch die Steuern und die Sozialabgaben.

Die Chefin selbst fliegt übrigens nicht mit in den Urlaub: „Ich bleibe ganz bewusst zuhause“, so die Friseurmeisterin, „die Mädels sollen unter sich sein und die Tage auf Kreta aus vollen Zügen genießen“.

Inzwischen ist ein erster Urlaubsgruß aus Griechenland in der Heimat angekommen. Aufgenommen wurde er am Montag, und wie das Foto zeigt, haben die Kreta-Urlauberinnen eine Menge Spaß. Am Freitag werden sie wieder aus dem Süden zurückerwartet.

− sms