Konzerte, Märkte und vieles mehr
Prall gefüllter Kalender mit reichlich Schmankerln: Jahresprogramm im Schloss Buchenau

26.02.2024 | Stand 26.02.2024, 14:25 Uhr
Marion Wittenzellner

„Kalt, bunt und lecker“: Auch dieses Jahr wird es in Schloss wieder eine szenische Lesung aus den Werken von Erna Horn geben und zwar am 8. Juni. − Foto: Archiv maw

Mit einem grandiosen Blueskonzert von Abi Wallenstein und Hubert Hofherr ist das Schloss Buchenau Anfang Februar fulminant in die Veranstaltungssaison 2024 gestartet. Und auch für den Rest des Jahres hat das Kulturmekka, das allem voran dank des hochengagierten Förderkreis-Vorsitzenden Dr. Roman Eder mittlerweile weit über den Zwieseler Winkel hinaus einen exzellenten Ruf genießt, wieder ein kunterbuntes Programm zu bieten.

Los geht’s bereits an diesem Freitag, 1. März, um 19 Uhr mit dem Profi-Gitarristen Michael Reiß und seinem Solokonzert „Strings and Fingers“. Ein Saitenzauberer allein mit seiner Gitarre – das garantiert einen wahren Ohrenschmaus. Ein Magier an den Tasten ist wiederum der Jazz-Pianist Sven Ochsenbauer. Er wird am Samstag, 9. März, um 19 Uhr allein auf dem edlen Rachals-Flügel im Musiksalon sein Publikum betören.

Der Viechtacher Gitarrenlehrer, Musiker und Autor Harald Dobler verspricht am Freitag, 22. März, um 19 Uhr mit seiner musikalischen Lesung „Auf unebenen Wegen“ einen Abend mit sehr persönlichen Gedichten, Liedern und Instrumentalstücken. Am Sonntag, 7. April, um 17 Uhr geht es dann mit Salonmusik von Cafeole „Einmal um die ganze Welt“.

Ausstellung von Zwieseler Glasdesigner Hans Wudy



Das „Michi Gerl Quartett“ bietet am Samstag, 13. April, um 19 Uhr Jazz vom Feinsten. „Von Bach bis zur Neuen Musik“ nehmen Jan Ostry (Flöte) und Lukas Klánsky (Klavier) ihr Publikum am Sonntag, 28. April, um 17 Uhr mit auf eine klangvolle Zeitreise.

Eine bunte Sammlung von „Glas.Handg’macht“ präsentiert der Zwieseler Glasdesigner Hans Wudy bei seiner Ausstellung im Palmenhaus. Die Vernissage ist am Freitag, 3. Mai, um 19 Uhr. Am Sonntag, 5. Mai, herrscht rund ums Schloss wieder großer Trubel beim traditionellen Bärlauchfest mit Gartenmarkt.

„Eine Stimme und eine Gitarre“ – das sind „Lady Eve and her One-man-Band“ um Eva Petzenhauser und Michael Reiß, die am 10. Mai nach Buchenau kommen. Einen bunten Strauß von wunderbaren Melodien überreicht das „Duo Leggiero“ am 12. Mai um 10.30 Uhr allen Mamis bei seiner Muttertagsmatinee (auch Vatis und Kinder sind natürlich willkommen). Mit Jazz und Swing wird der „Hot Club de la Foret“ am 17. Mai seinem Publikum kräftig einheizen.

Natur pur beim Spaziergang durch den Schlossgarten



Nach dem Riesenerfolg im vergangenen Jahr wird es auch heuer wieder „Kalt, bunt und lecker“ mit Erna Horn. Die amüsante Szenische Lesung mit Musik und einem kaltem Buffet nach Rezepten von Erna Horn geht am 8. Juni über die Bühne.

Vom Country-Blues der 20er Jahre bis zu Folk und Balladen der neueren Zeit reicht das Repertoire, das die „Bootleg Twins“ am 14. Juni zum Besten geben. Wer hingegen einfach nur mal Natur pur und den wunderbaren Morgengesang bunter Vogelstimmen erleben möchte, der ist am 15. Juni bei einem frühen (Beginn 6.30 Uhr!) Spaziergang durch den Schlossgarten und Umgebung mit Dr. Egid Werner genau richtig.

Schon fest mit zum Schlossinventar gehört das „Hill Valley Orchestra“ um Profigitarrist Tom Riepl, das am 21. Juni wieder mit Jazz-Rock, Rhythm’n’Blues, Funk und Soul vom Feinsten aufwartet.

Märchen mit Holzkollagen



Zu einer Matinee über den Schriftsteller Jaroslav Hasek („Der brave Soldat Schwejk“) mit Lesung, Gespräch und Musik bittet der Publizist Norbert Schreiber am 7. Juli. Amerikanische Volksmusik in ihrer ursprünglichsten Form mit Akustik-Gitarren und Gesang präsentieren die „Blues Lighters“ am 12. Juli. Chöre aus der Region gestalten das Schlossgartensingen am 27. Juli.

Den lässigen Blues pflegen Sir Oliver Mally (Gitarre) und Hubert Hofherr (Harps) am 9. August. Helena Jückstock und Aleksandar Obradovic zeigen am 24. August, wie es ist „Wenn die Noten dem Gedicht begegnen“. Bezaubernd märchenhaft wird es am 31. August: Unter dem Titel „Der Wundervogel“ erzählt Monika Eichenseer Märchen mit Holzkollagen von Erika Winter.

Am 8. September gibt Nadja Prestel ein Klavierkonzert mit Werken des 19. Jahrhunderts. „Full House“ wird am 20. September mit Jazz, Funk und Pop die Bude rocken. Gesänge von historisch geistlicher bis weltlich moderner Musik stimmt das Vokalensemble „High5ive“ am 28. September an.

Herbstmarkt zum Erntedank



Am 3. Oktober findet der traditionelle Herbstmarkt zum Erntedank statt. Am 12. Oktober präsentieren die drei Stimmen und eine Gitarre von „Im Sitzn“ Musik, die „Typisch deutsch und doch ganz anders“ ist. „Lieder ohne Worte“, nämlich nur mit Fingerstyle-Gitarre, werden Jordan Brodie und Michael Kern am 20. Oktober zum Besten geben. Mit Liedern mal deutsch und mal bairisch, melancholisch und auch komisch werden „Die Melankomischen“ ihre Zuhörer am 26. Oktober begeistern.

Am 3. November wird das bereits im vergangenen Jahr frenetisch gefeierte Ensemble „Ensalada Mixta“ um die Lokalmatadorin Karolina Wolf im Schlosssalon mit Alter Musik aus Spanien, Italien und Peru erneut seine Aufwartung machen. Ein weiteres Meisterkonzert der Extraklasse versprechen auch Ales Kanka und einige Mitglieder des Prager Konservatoriums am 16. November.

Am 1. Dezember bringt dann das „Trio Lavendel“ musikalisch den Advents- und Winterzauber nach Buchenau, ehe das Veranstaltungsjahr 2024 mit der Schlossweihnacht am 7. Dezember und mit der Sitzweil „Auf Weihnachten zua“ am 14. Dezember gemütlich ausklingt.

Der Förderkreis Schloss Buchenau um Dr. Roman Eder würde sich freuen, wenn die Freunde der schönen Künste aus nah und fern wieder zahlreich den Weg zu dem einen oder anderen Event finden, zumal sie damit zugleich auch einen kleinen Obolus zum Erhalt des geschichtsträchtigen Gebäudes leisten. Weil es aber im Verlauf des Jahres naturgemäß kurzfristig immer wieder zu Programmänderungen oder (insbesondere wetterbedingten) Absagen kommen kann, bittet Eder die Gäste, sich vor den einzelnen Veranstaltungen auf der Homepage www.foerderkreis-schloss-buchenau.de zu informieren. Über diese Adresse sind auch auch Buchungen zu den einzelnen Events möglich.