„Auf dem Platz aufgewachsen“
Spieler, Trainer, Jugendleiter: Bodenmaiser Nico Schweikl (19) ist der BFV-Fußballheld im Kreis Ost

26.02.2024 | Stand 26.02.2024, 14:02 Uhr

Auszeichnung als Fußballheld: BFV-Vizepräsidentin Inge Pirner (v. l.), Michelle Kramer (U30-Mitglied Bezirksausschuss Niederbayern), Nico Schweikl und Selina Vollmar (U30-Mitglied im Verbandsvorstand). − Foto: Verband

Große Ehre für Nico Schweikl aus Bodenmais: Als einer von 22 engagierten Vereinsmitarbeitern in Bayern wurde der 19-Jährige TSV’ler am Samstag stellvertretend für den gesamten Fußballkreis Niederbayern Ost vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) als „Fußballheld“ ausgezeichnet.

Im Rahmen der Drittligapartie zwischen Tabellenführer SSV Jahn Regensburg und Erzgebirge Aue (0:0) würdigten die im Verband für das Ehrenamt verantwortliche Vizepräsidentin Inge Pirner und Selina Vollmar (U30-Mitglied im Verbandsvorstand). Alle Sieger erhielten neben einer Urkunde einen Gutschein für eine einwöchige Bildungsreise nach Barcelona.

Nico Schweikl fühlt sich geehrt freut sich sehr über die Auszeichnung. „Ich wusste nicht, dass ich vorgeschlagen wurde. Für mich ist das wirklich eine tolle Sache.“ Laut Tobias Wolf, Sportlicher Leiter beim TSV Bodenmais, hat sich Schweikl den Preis durch sein großes Engagement in sämtlichen Bereichen „mehr als verdient“. „Nico ist sozusagen auf dem Fußballplatz aufgewachsen. Sein Vater Manfred ist ein TSV-Urgestein, die Familie ist sehr engagiert.“

Mehrere Verletzungen, darunter zwei Kreuzbandrisse, haben ihn in seinem Tatendrang zuletzt zurückgeworfen. Dafür übernimmt der 19-Jährige früh neben dem Platz Verantwortung, aktuell trainiert er die Bodenmaiser C-Junioren (in einer Spielgemeinschaft mit Langdorf und Brandten). Im Sommer soll er zudem zum neuen Jugendleiter des TSV gewählt werden. „Auch als Spieler möchte ich künftig wieder angreifen“, sagt Schweikl. In der Reservemannschaft zählt er schon jetzt zu den Leistungsträgern, in der laufenden Saison hat Schweikl bereits 13 Mal eingenetzt.

BFV-Präsident Christoph Kern, der die Partie gemeinsam mit den diesjährigen Preisträgern auf der Tribüne im Regensburger Stadion verfolgte, lobte: „Für einen zukunftsfähigen Verband braucht es junge Leute, die im Verein mit anpacken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, in jungen Jahren in Führungspositionen Verantwortung zu übernehmen und mitzuhelfen, verkrustete Strukturen aufzubrechen. Unsere diesjährigen 22 Fußballhelden sind das beste Beispiel, dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind.“

− red