Zwiesel
Postauto macht sich selbstständig

Fahrzeug rollt rückwärts die Straße hinab – Keine Verletzten

31.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:12 Uhr

Verselbstständigt hat sich ein Postauto am Donnerstagmittag in der Hindenburgstraße. Der 39-jährige Zusteller hatte den Wagen verlassen, ohne diesen ausreichend zu sichern – und dann begab sich der Wagen rückwärts auf Reisen.

Am Donnerstag um 12.55 Uhr stellte ein 39-jähriger Postzusteller seinen Lieferwagen vor einem Anwesen am westlichen Ende der Hindenburgstraße ab und stieg aus. Laut Polizei setzte sich der Lieferwagen allerdings anschließend – aufgrund ungenügender Sicherung – selbstständig in Bewegung und rollte rückwärts die abschüssige Hindenburgstraße hinunter und dann über die Verkehrsinsel an der Einmündung Frauenauer Straße.

Unkontrolliert überquerte der Lieferwagen auch diese und kam kurz vor der gegenüberliegenden Böschung auf dem dortigen Gehweg zum Stehen. Glücklicherweise wurde durch das führerlose Fahrzeug niemand verletzt, wie die Polizei mitteilt. Durch eine Kollision mit einem Verkehrszeichen entstand allerdings ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.

− bbz