An Tankstelle festgenommen
Pole schlägt in Sonnenstudio in Zwiesel zu und landet im Gefängnis

14.02.2024 | Stand 14.02.2024, 14:15 Uhr

Der Diebstahl einer Jacke und ein Faustschlag ins Gesicht des Besitzers haben einen 34-jährigen Polen ohne festen Wohnsitz hinter Gitter gebracht. Das hat das Polizeipräsidium Niederbayern am Mittwoch mitgeteilt. Der Mann hatte nach Angaben der Polizei am vergangenen Samstag in einem Sonnenstudio in der Theresienthaler Straße in Zwiesel eine Jacke gestohlen. Den Besitzer attackierte er mit einem Schlag ins Gesicht und flüchtete. Laut Polizeipräsidium betrat der 34-jährige Pole gegen 23 Uhr das Sonnenstudio. Dort hielten sich ein Mann und eine Frau auf. Ihnen gegenüber zeigte sich der Pole aggressiv und entwendete beim Verlassen des Sonnenstudios die Jacke des Mannes. Als dieser sie sich zurückholen wollte, schlug der Pole dem 35-Jährigen mit der Faust ins Gesicht und entfernte sich. In der Jacke befand sich unter anderem der Fahrzeugschlüssel des Mannes.

Der Pole war zunächst flüchtig, wurde aber am Samstag gegen 9.30 Uhr als hilflose Person an einer Tankstelle im Stadtgebiet gemeldet. Nach kurzer Ermittlungsarbeit durch die eingesetzte Streife der Polizeiinspektion Zwiesel konnte der alkoholisierte, hilflose Mann als der Angreifer aus dem Sonnenstudio identifiziert werden. Er wurde vorläufig festgenommen.
Die Ermittlungen unter anderem zum Verdacht des räuberischen Diebstahls wurden von der Staatsanwaltschaft Deggendorf und der Kriminalpolizeistation Deggendorf übernommen. Nach richterlicher Vorführung am Amtsgericht in Deggendorf am Montag wurde der von der Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl erlassen und der 34-jährige Pole ohne festen Wohnsitz in ein Gefängnis eingeliefert.

− bbz