Neue Retter beim BRK-Kreisverband
Moderne Helfer auf vier Rädern

05.02.2024 | Stand 05.02.2024, 15:16 Uhr

Die beiden Neufahrzeuge unmittelbar vor der Inbetriebnahme. Das Notarzt-Fahrzeug wurde für den modernen Notarzteinsatz entwickelt. − Fotos: BRK

Grund zur Freude hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK-Rettungsdienstes in der letzten Januarwoche. So wurde bei Mercedes Benz in Augsburg neben einem Rettungswagen (RTW) auch ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) der neuesten Fahrzeuggeneration übergeben.



Die beiden Allradfahrzeuge sind zentral über die BRK-Landesgeschäftsstelle beschafft worden und entsprechen in der Ausführung einem bayernweit einheitlichen Fahrzeugkonzept. Optisch sofort zu erkennen sind die beiden Fahrzeuge durch das überarbeitete Hochsichtbarkeitskonzept mit großflächigen reflektierenden gelben Elementen. Diese Neuerung soll zur besseren Erkennbarkeit der Fahrzeuge im Querverkehr sowie in den Abend- und Nachstunden beitragen.

Neue Trage entlastet den Rücken massiv



Der neue Rettungswagen ersetzt sein Vorgängerfahrzeug an der Rettungswache Regen, das nun nach fünf Jahren und knapp 290000 Kilometern aus wirtschaftlichen Gründen ausgesondert wurde. Ein Blick in das Neufahrzeug verdeutlicht den technischen Fortschritt der letzten fünf Jahre. So ist das knapp 190000 Euro teure Fahrzeug mit einer elektro-hydraulischen Fahrtrage ausgestattet und erlaubt so den Transport von bis zu 300 Kilogramm schweren Patienten. „Zudem ist die elektrische Fahrtrage im Alltag eine wichtige Entlastung unserer Kolleginnen und Kollegen im Rettungsdienst, da das beschwerliche Anheben sowie der Be- und Entladevorgang der Trage nun ohne Kraftaufwand von statten geht“, so der stellvertretende Kreisgeschäftsführer Christian Aulinger.

Ein weiterer Fokus war die Verbesserung der Ergonomie für die Fahrzeugbesatzungen. „Sämtliche Funktionen zur Patientenüberwachung sowie alle Bedienelemente des Fahrzeuges sind von einer angeschnallten Sitzposition aus erreichbar, was die Sicherheit enorm erhöht“, erläutert Aulinger.

Notarzteinsatzfahrzeug: Das erste seiner Art



„Bisher wurden die Ärzte mit SUVs und Kombi-Limousinen des Herstellers BMW zum Einsatzort gebracht. „Diese stießen aufgrund der immer höheren Normbeladung an das maximale Gewichtslimit. Das neue Fahrzeug vom Typ Mercedes-Benz Vito 119 CDI wurde nach den Anforderungen an einen modernen Notarzteinsatz entwickelt und verfügt selbst mit einem Praktikanten noch über ausreichend Gewichtsreserven“ erklärt Aulinger. Im Vergleich zu den bisher eingesetzten BMWs verfügt das neue Fahrzeug über zusätzlichen Stauraum für Material und einen erleichterten Zugang zu allen Ausrüstungsgegenständen.

Das neue NEF ist das Erste seiner Art im Rettungszweckverband Straubing und wird ab sofort in Zwiesel eingesetzt.

− bb