Deutsch-tschechischer Repräsentationsball
Landkreis Regen tanzt bei Freunden in Pilsen

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:43 Uhr

Freuten sich über die 500 Gäste beim Ball (von links): Simona Fink, Leiterin des Info-Zentrums Pilsen, stellv. Landrat Helmut Plenk, Veranstaltungsorganisatorin Anna Šperlová und REGio-GmbH-Geschäftsführerin Judith Weinberger-Singh. −Foto: Excellentni Žena

Am vergangenen Samstagabend haben Regens stellvertretender Landrat Helmut Plenk und Geschäftsführerin Judith Weinberger-Singh im Namen der Arberland REGio GmbH den 13. Repräsentationsball Deutschland-Tschechien eröffnet. Rund 500 Gäste aus Wirtschaft und Politik beider Länder durften dabei begrüßt werden.

In Pilsen und Budweis betreibt der Landkreis Regen das „Informationszentrum Bayern-Böhmen“, um vor Ort die touristische und regionalwirtschaftliche Infrastruktur zwischen beiden Regionen zu stärken. Dadurch haben nicht nur die hiesigen Gemeinden die Möglichkeit, sich den Touristen aus dem Nachbarland vorzustellen, sondern auch potenzielle Gastgeber wie beispielsweise Hotels und Wintersportbetriebe, die jährlich tausende Tagesausflügler aus West- und Südböhmen anziehen.

Als deutsche Partnerin der traditionsreichen Veranstaltung überreichte Simona Fink, Leiterin des Informationszentrums in Pilsen, im Rahmen der Tombola-Ziehung einen Korb mit bayerischen Schmankerln aus dem „Kulinarischen Schaufenster“ in Zwiesel. Auch der süße Gruß zur späten Stunde, Faschingskrapfen und Zimtnudeln der Traditionsbäckerei Fischer aus Regen, erfreute sich großer Beliebtheit.

Seit rund 16 Jahren ist der Landkreis Regen in Tschechien aktiv. Die Landesausstellung Bayern-Böhmen 2007 war hierfür ausschlaggebend. Seitdem wurden viele Kooperationsprojekte im Rahmen von Förderprogrammen auf EU- und Landesebene umgesetzt.

− bb