Regen
Landarztportal Bayerischer Wald : Vier Gesundheitsregionen machen gemeinsame Sache

10.11.2022 | Stand 10.11.2022, 10:23 Uhr

Im Bild die Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionenplus: (von links) Rene Kurtz (Freyung-Grafenau), Eva Liedtke (Cham), Natalie Walter (Regen) und Rainer Unrecht (Deggendorf). Foto: Walter/Landratsamt Regen

Es ist ein Angebot an Schüler, angehende Ärzte und Mediziner, die in den Bayerischen Wald kommen wollen: Das Landarztportal. Um dem prognostizierten Ärztemangel in der Region entgegenzuwirken, haben die Gesundheitsregionenplus in den Landkreisen Regen, Deggendorf, Cham und Freyung-Grafenau gemeinsam die neue Homepage "Landarztportal Bayerischer Wald" entwickelt.

www.landarztportal.de ist mittlerweile im Netz und dient als Informations- und Sammelplattform für Schüler und Medizinstudierende, für Ärzte in Weiterbildung und neue Ärzte in der Region. Die Website soll auf dem Weg zum Arztberuf unterstützen – von Bewerbung über Studium bis hin zur Niederlassung und Praxisübernahme.

Interessierte können sich dort über den Aufbau und Ablauf des Medizinstudiums sowie über Fördermöglichkeiten und die Bewerbung informieren. "Wie finanziert man sich das Medizinstudium, welche Stipendien in der Region gibt es und was verbessert den Notendurchschnitt, so dass man den NC schafft? Diese Fragen klärt die neue Webseite", erklärt Natalie Walter von der Gesundheitsregion plus Arberland. Zudem werden Info-Veranstaltungen aus der Region aufgelistet, so etwa Berufsorientierungstage oder Vorbereitungskurse für Medizinertests. Studierende erfahren alles über Pflegepraktikum, Famulatur und Praktisches Jahr, erfahren, welche Programme wo im Bayerischen Wald angeboten werden. Mediziner finden Informationen zu Weiterbildungsverbünden, zu den Themen Niederlassung und Gründungsberatung .

− bb