Gebühren für Abo abgebucht
Kostenfalle im Internet: 19-Jähriger erstattet Anzeige wegen Betrugs

17.12.2023 | Stand 17.12.2023, 16:00 Uhr

 − Symbolbild: Aaron Graßl

Strafanzeige wegen Computerbetruges hat am Freitagabend ein 19-jähriger Mann bei der Polizeiinspektion Viechtach erstattet.

Der junge Mann wurde zunächst auf den Seiten eines sozialen Netzwerks im Internet auf das Angebot eines Elektronikgerätes aufmerksam. Da er dieses kaufen wollte, drückte er auf mehrere Links und wurde dann auf eine täuschend echt aussehende Seite eines großen Elektronikmarktes weitergeleitet.

Nach der Eingabe mehrerer persönlicher Daten musste er feststellen, dass ihm Gebühren für ein Abonnement von seinem Konto abgebucht worden sind, das er aber nie abgeschlossen hatte. Strafrechtliche Ermittlungen wurden diesbezüglich von der Polizeiinspektion Viechtach eingeleitet.

− vbb