Nun laufen zwei Ermittlungsverfahren
Jugendlicher mit frisiertem Mofa erwischt – bei der Kontrolle fotografiert er die Polizisten

24.04.2024 | Stand 24.04.2024, 11:32 Uhr

 − Symbolbild: dpa

Als hätte der Ärger wegen eines frisierten Mofa nicht gereicht, hat sich ein 15-Jähriger bei einer Kontrolle durch die Verkehrspolizei Deggendorf in Patersdorf (Landkreis Regen) auch noch durch sein Verhalten in die Bredouille gebracht.

Wie die Polizei Viechtach berichtet haben Beamte der VPI Deggendorf am Montagnachmittag in der Gemeinde Patersdorf den 15-jährigen auf seinem Kleinkraftrad aus dem Verkehr gezogen. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass das Fahrzeug so frisiert war, dass es als Leichtkraftrad gilt – für das der Jugendliche wiederum keine Fahrerlaubnis hatte.

Jugendlicher macht Fotos und schickt sie herum



Doch damit nicht genug: Während der Kontrolle fotografierte der 15-Jährige die Polizeibeamten und stellte die Bilder auf eine „Messenger-Plattform“, wie die Polizei berichtet. Schon zu Beginn der Kontrolle war er laut Mitteilung bereits darauf hingewiesen worden, das Fotografieren zu unterlassen.

Nun laufen gleich zwei Ermittlungsverfahren gegen den Jugendlichen: wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen eines Vergehens nach dem Kunsturheberrechtsgesetz.