Träger des Bodenmaiser Jugendtreffs
Im Underground übernimmt der Nachwuchs die Führung

Generationswechsel beim Förderverein für offene Jugendarbeit Bodenmais

13.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:41 Uhr

Ein Generationenwechsel hat an der Spitze des Fördervereins Jugendarbeit stattgefunden: Hinten im Bild ist die alte Vorstandschaft mit (v. l.) Georg Wagner, Jürgen Wölfl, Silvia Adam und Irmi Resch zu sehen, vorne die neue Vorstandschaft mit (v. l.) Ralph Koller, Marco Bauer, Anna-Lena Zelzer, Andreas Koller, Niko Klessinger und Korbinian Köppl. −Foto: Gruber

In der Mitgliederversammlung des Fördervereins für offene Jugendarbeit Bodenmais im Jugendtreff Underground ist die Vorstandschaft neu gewählt worden. Der Förderverein betreibt den Jugendtreff in Bodenmais und setzt sich für dessen Erhalt ein – ein ungewöhnliches Modell, wo solche Einrichtungen meist von den Gemeinden geführt und getragen werden.

Die mit 20 anwesenden Mitgliedern gut besuchte Versammlung eröffnete Silvia Adam mit einem Rückblick auf die 25-jährige Vergangenheit des Vereins und bedankte sich für das langjährige Engagement bei der Jugendtreffleiterin Ina Gruber. Ihrer Rede folgte der Kassenbericht durch den Kassenwart Georg Wagner, der durch die Kassenprüfer, Monika Wölfl und Hans Sturm, für seine Arbeit, sehr gelobt wurde.

Die neue Vorstandschaft, bestehend aus Anna-Lena Zelzer, Ralph Koller, Marco Bauer, Andreas Koller, Niko Klessinger und Korbinian Köppl, wurde einstimmig gewählt. Den Posten des neuen Kassenwarts übernimmt Ralph Koller; Anna-Lena Zelzer und Marco Bauer sind als „Sprecher“ des Fördervereins gewählt worden. Die Kassenprüfung übernehmen zukünftig Fabian Wagner und Stefan Bauer.

Auch der Vereinsausschuss wurde neu aufgestellt und mit Susanne Hotarek-Schreiner, Andrea Kuchler, Lukas Steigleder, Maximilian Köppl, Walter Schreiner, Elias Schreiner, Fabian Wagner, Stefan Bauer und Janick Dietl besetzt. Fast alle Mitglieder der Vorstandschaft und des Ausschusses sind „Eigengewächse“ des Fördervereins, die ihre Jugend im Jugendtreff Underground verbracht haben und dadurch eine besondere Verbindung zum Verein und der Einrichtung pflegen. Dieser „Generationswechsel“ erfreut sowohl Treffleiterin Ina Gruber, die sich in der Versammlung sehr stolz auf ihre ehemaligen, jetzt so engagierten Underground-Besucher zeigte, als auch die Vorstandschaft, da sie den Jugendtreff vor 25 Jahren ins Leben gerufen hatten und in dieser Zeit viel Energie in den Erhalt der Einrichtung geflossen ist.

„Dass die Generation, die im Jugendtreff groß geworden ist, nun erwachsen ist und selbst die Führung des Vereins übernimmt, zeigt uns, dass sich all die Zeit und Mühe, welche wir in unserem Herzprojekt gesteckt haben, gelohnt hat“, bekräftigte Versammlungsleiterin Silvia Adam. Nach den Neuwahlen berichteten die Jugendtreffmitarbeiter Ina Gruber und Valentin Adam, der seit Herbst 2022 als Erzieher im Jugendtreff tätig ist, über vergangene und anstehende Veranstaltungen und Veränderungen. Dabei liegt ein besonderer Augenmerk auf der Jubiläumsfeier „20 Jahre Jugendtreff und 25 Jahre Förderverein“, die am 12. August stattfinden wird und bei deren Planung sowohl die neue als auch die alte Vorstandschaft involviert sind.

Nach dem offiziellen Ende der Versammlung verweilten die Teilnehmer beider Generationen noch in gemütlicher Runde im Jugendtreff und tauschten sich über Vergangenes und Zukünftiges aus.

− bb