Ausrüstungs-Rollwagen
Gut gerüstet in den Hochwasser-Einsatz

13.04.2024 | Stand 13.04.2024, 15:00 Uhr

Bei der Indienststellung der Katastrophenschutzausstattung mit dabei waren (von links) der Bodenmaiser FFW-Kommandant Josef Göstl, Bürgermeister Michael Adam, Kreisbrandmeister Heinrich Mühlbauer, Kreisbrandmeister Thomas Müller und Kreisbrandrat Hermann Keilhofer. − Foto: KBI

Immer öfter schüttet es extrem. Die Hochwasser- und Starkregenereignisse erfordern auch im Landkreis Regen eine gezielte und langfristige Investition in die Ausstattung der Feuerwehren. Auch die Bodenmaiser Feuerwehr hat jetzt einen speziellen Hochwassersatz.

Um bei Unwetterlagen innerhalb kürzester Zeit auf diese speziellen Gerätesätze zurückgreifen zu können, wurden diese flächendeckend an Feuerwehren mit entsprechender Transportkapazität verteilt. Die hat auch die FFW Bodenmais, der Kreisbrandrat Hermann Keilhofer unlängst einen solchen Rollcontainer „Hochwasser“ übergab.

Die Feuerwehr Bodenmais erklärte sich gleichzeitig bereit, den Hochwassersatz auch bei überörtlichen Einsatzlagen im Landkreisgebiet zum Einsatz zu bringen. Finanziert wurde die Ausstattung vom Landkreis. Beladen ist der Rollcontainer mit einer leistungsfähigen Schmutzwasserpumpe, einem Nasssauger und umfangreichem Zubehör. Drei baugleiche Hochwassersätze sind derzeit bei den Feuerwehren Böbrach und Kirchberg sowie im Landkreis-Bereich des Zwieseler Feuerwehrhauses stationiert und können von dort angefordert und zum Einsatz gebracht werden – entweder mit Fahrzeugen der jeweiligen Feuerwehr oder mit dem landkreiseigenen Logistik-Gerätewagen.

− bb