Im Gasthof Perl in Kirchdorf im Wald
Gut besuchte „Nacht der Gastronomie“

Nach Jahrzehnten wurde der Ball des Dehoga-Kreisverbandes Regen in diesem Jahr wieder zum Leben erweckt

29.02.2024 | Stand 29.02.2024, 18:00 Uhr

Reichlich Gelegenheit zum Austausch fanden die Gäste im Saal des Kirchdorfer Kirchenwirts. − Foto: Schweizer

Es ist vermutlich drei Jahrzehnte her, dass im Landkreis Regen zuletzt ein Gastronomenball gefeiert wurde. Jetzt hat Monika Schweizer, Kreisvorsitzende des Dehoga, die Tradition wieder zum Leben erweckt – und die „Nacht der Gastronomen“ am vergangenen Montag im Saal des Gasthauses Perl in Kirchdorf war ein voller Erfolg.

Dabei habe sie Momente des Zweifelns gehabt, sagt Schweizer, als nämlich die Resonanz auf die erste Ankündigung erstmal dünn blieb. „Da hab ich mir gedacht, oh je, nie wieder“, erzählt sie, „und dann waren alle restlos begeistert. Und viele haben mir gesagt, ,du kannst mich für nächstes Jahr gleich wieder vormerken.‘“ Es wurde eine rauschende und lange Ball-Nacht, bunt gemischt war die Gästeschar. Wirte und Hoteliers waren ebenso vertreten wie deren Liefer- und Geschäftspartner, Vertreter der Kommunalpolitik und auch Gäste aus der Gemeinde.

Dehoga-Chefin fordert Landrat zum Wiener Walzer auf



Vor dem Flascherl-Empfang, gesponsort von Bräu Sepp Falter aus Regen, gab es für jede Dame eine Rose, für jeden Herrn eine Prise Schnupftabak, gestiftet von Tabak Pöschl. Dann ließen sich die Gäste das Drei-Gänge-Menü schmecken, serviert von der Gastwirtsfamilie Perl und Team. Mit einem Wiener Walzer eröffneten Monika Schweizer und Landrat Dr. Ronny Raith den Ball und gaben die Tanzfläche frei. Die sich schnell füllte und auch den ganzen Abend über gut gefüllt blieb – ganz offenbar verstehen die Gastronomen zu feiern und haben Nachholbedarf, wenn einmal die Faschingszeit geschafft ist.

Rock‘n‘Roll-Tänzer aus Passau bereichern das Ball-Programm



Die Lupos aus Bischofsmais trugen ihren Teil zum Erfolg des Balles bei, sie heizten den Tanzwütigen kräftig ein. Und zwischendrin bot die Tanzgruppe vom Rock’n’Roll- und Boogie-Woogie-Club Albatros Passau eine mitreißende Einlage und legte eine heiße Sohle aufs Parkett.

Neben Landrat Raith war auch stellv. Landrat Helmut Plenk unter den Gästen, außerdem MdL Dr. Stefan Ebner, Minister a.D. Helmut Brunner, Regens Bürgermeister Andreas Kroner, Kirchdorfs Bürgermeister Alois Wildfeuer, Ruhmannsfeldens Rathauschef Werner Troiber, der zukünftigen Bürgermeister von Bodenmais, Michael Adam. Ludwig Kilger vertrat den Markt Teisnach, Fachlehrerin Eva Brandl die Hotelberufsschule Viechtach, Andreas Artinger aus Regen die Geistlichkeit. Vom Dehoga begrüßte Monika Schweizer den Vize-Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, Andreas Brunner aus Arnschwang, Bezirksvorsitzende Rose-Marie Wenzl, Bezirksgeschäftsstellenleiterin Rita Mautz sowie die „gute Fee“ der Bezirksgeschäftsstelle Brigitte Sumici, dazu die Kreisvorsitzenden Henrike Winbeck (Rottal-Inn), Cornelia Krumesz (Passau), Markus Scheugenpflug (Landshut), Alexander Piehlmeier (Straubing-Bogen) und Helmut Nothaft (Deggendorf).

− bb