Am Freitagabend
Große Vermisstensuche in Zwiesel erfolgreich: 81-Jähriger gefunden

26.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:49 Uhr |

Der vermisste 81-jährige Mann aus Zwiesel konnte gefunden werden. −Symbolbild: dpa

Eine großangelegte Vermisstensuche ist am Freitagabend in Zwiesel (Landkreis Regen) erfolgreich verlaufen. Ein 81-Jähriger Mann konnte gefunden werden. Er kam in ein Krankenhaus.



Die 75-jährige Ehefrau hatte ihren Mann gegen 19 Uhr bei der Polizei Zwiesel als vermisst gemeldet. Der Mann sei gegen 16 Uhr von Rabenstein aus mit dem Fahrrad weggefahren und nicht wie üblich gegen 18 Uhr zurückgekehrt.

120 Helfer im Einsatz



Die Polizei alarmierte daraufhin Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Bergwacht, des Rettungsdienstes sowie der Wasserwacht um nach dem vermissten Mann zu suchen. Unter Zeitdruck standen die Rettungskräfte, weil der Mann dringend Medikamente benötigt. Auch ein Polizeihubschrauber wurde angefordert. An der Suche beteiligten sich 120 Rettungskräfte von den Feuerwehren Rabenstein, Zwiesel, Regenhütte, Innenried und Klautzenbach, zwei Kreisbrandmeister, die Bergwachtbereitschaften Zwiesel, Arnbruck, Ruhmannsfelden und Viechtach, sowie das Technikfahrzeug aus Furth im Wald, der Einsatzleiter der Wasserwacht, sowie Rettungsdienst und Notarzt. Alle verfügbaren Einsatzkräfte machten sich im näheren und erweiterten Umfeld des Wohnortes des Mannes auf die Suche.

Entwarnung gegen 21.45 Uhr



Gegen 21.45 Uhr kam dann die Meldung durch Einsatzkräfte der Bergwacht, dass zunächst das Fahrrad des Vermissten und wenig später der Vermisste selbst ca 50 Meter neben einem Wanderweg nördlich von Klautzenbach aufgefunden wurde. Ein Notarzt kümmerte sich um die Erstversorgung des Mannes. Der unverletzte aber sichtlich erschöpfte Mann wurde durch die Bergwacht geborgen und dem Rettungsdienst übergeben, der den Mann vorsorglich ins Krankenhaus brachte.

− kse

Artikel kommentieren