Polizei bittet um Hinweise
Geldbeutel aus Auto in Drachselsried gestohlen: 3000 Euro mittels EC-Karten abgebucht

10.04.2024 | Stand 10.04.2024, 10:38 Uhr

 − Symbolbild: Carsten Rehder/dpa

Der Geldbeutel einer Frau ist aus einem unversperrten Auto in Drachselsried gestohlen worden. Mit den EC-Karten hat der Dieb daraufhin rund 3000 Euro von den Konten der Geschädigten abgehoben.

Wie es im Polizeibericht heißt, erstattete die Frau am Dienstag Anzeige bei der Polizeiinspektion Viechtach. Sie war am Freitagvormittag, 5. April, beim Einkaufen in Drachselsried. Nach dem Einkauf legte sie ihren Geldbeutel auf den Beifahrersitz ihres Autos und fuhr dann nach Hause nach Blachendorf. An der Wohnadresse war der Wagen zwischen 12 Uhr und 12.15 Uhr unversperrt abgestellt.

Die Frau vermutet laut Polizei, dass ihr der Geldbeutel in dieser Viertelstunde aus dem Wagen entwendet wurde. Das Fehlen des Geldbeutels fiel ihr allerdings erst am Montag, 8. April, auf. Im entwendeten Geldbeutel waren zwei EC-Karten, der Personalausweis und ein Bargeldbetrag im unteren dreistelligen Bereich. Bei einer Überprüfung ihrer Konten fielen der Frau dann mehrere Abbuchungen auf. Es wurde an verschiedenen Geldautomaten insgesamt ein Betrag von annähernd 3000 Euro abgehoben.

Zeugen, denen am Freitag, 5. April, verdächtige Personen in Blachendorf aufgefallen sind oder die sonst Hinweise zum Diebstahl geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Viechtach unter Telefonnummer 09942/94040 in Verbindung zu setzen.

− vbb