Fahndung nach Abholer
Geld und Goldschmuck übergeben: Frau (75) aus Viechtach wird Opfer von Telefonbetrug

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 15:56 Uhr

Nachdem die falsche Polizistin die Handynummer der 75-Jährigen erfragt hatte, erhielt die Frau auch noch einen Anruf eines falschen Staatsanwalts. − Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Eine 75 Jahre alte Frau aus Viechtach (Lkr. Regen) hat am Freitag Bargeld und Wertsachen an Betrüger übergeben, nachdem sie Opfer eines Schockanrufes geworden war. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise.



Wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Montag berichtete, erhielt die 75-Jährige gegen 15.15 Uhr einen Anruf auf ihrem Festnetzanschluss von einer vermeintlichen Polizistin. Diese gab laut Polizei an, dass die Tochter der 75-Jährigen mit ihrem Auto eine rote Ampel übersehen und dabei eine Radfahrerin mit einem zweijährigen Kind erfasst hätte. Das Kind sei verstorben. Die Tochter sitze nun in Untersuchungshaft und komme erst wieder frei, wenn eine Kaution bezahlt werden würde.

Frau holte Goldmünzen aus Bank-Schließfach

Nachdem die falsche Polizistin die Handynummer der 75-Jährigen erfragt hatte, erhielt die Frau auch noch einen Anruf eines falschen Staatsanwalts. Nachdem die Frau angab, Geld und Goldschmuck zu besitzen, wurde das Telefonat mit der falschen Polizistin beendet.

Der falsche Staatsanwalt überzeugte die 75-Jährige schließlich, Goldmünzen aus einem Schließfach bei ihrer Bank zu holen und samt dem Bargeld an einen bislang unbekannten Mann auszuhändigen. Die Übergabe von Geld, Goldschmuck und -münzen im Wert eines mittleren fünfstelligen Eurobetrags fand zwischen 17.30 und 18 Uhr vor einem Elektrofachgeschäft in der Bäckergasse statt. Die Wertgegenstände befanden sich in einer sogenannten Gobelin-Stofftasche mit aufgedruckten Bärenköpfen.

Der falsche Staatsanwalt wollte anschließend wissen, ob die 75-Jährige noch mehr Geld zur Verfügung hätte. Dies bestätigte sie, hob zusätzlich noch einen niedrigen zweistelligen Betrag ab und fuhr dann nach Hause. Das Telefonat wurde schließlich beendet, der falsche Staatsanwalt kündigte aber noch einen weiteren Anruf an. Die 75-Jährige rief nun ihren Sohn an, der wiederum Kontakt zur echten Tochter aufnahm. Der Betrug fiel schließlich auf.

Wer hat den Abholer gesehen?

Nun sucht die Polizei nach Zeugen. Der männliche Abholer kann wie folgt beschrieben werden: Er ist etwa 40 bis 50 Jahre alt, hat kurze bis mittellange braune Haare und ein ungepflegtes Erscheinungsbild. Zum Tatzeitpunkt trug er ein dunkles Polo-Shirt, eine dunkle Stoffjacke und eine Corona-Maske.

Die Ermittlungen zum Betrugsfall wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern übernommen. Diese bittet all diejenigen, die sachdienliche Hinweise zum bislang unbekannten männlichen Abholer geben können, sich bei der Polizei Viechtach unter der 09942/94040 zu melden.

− nm