Ehrung für Regener Wasserwachtler
Franz-Josef Hock: Seine Leidenschaft ist das Wasser

Minister Herrmann verleiht Wasserwacht-Ehrenzeichen

19.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:24 Uhr

Bei der Ehrung von Franz-Josef Hock (zweiter von rechts): Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, BRK-Präsidentin Angelika Schorer und Wasserwacht Landesvorsitzender Thomas Huber. −Foto: BRK

Am letzten Wochenende hat die Wasserwacht Bayern verdiente, langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Einer von ihnen ist Franz-Josef Hock von der BRK Wasserwacht aus Regen. Passenderweise wurde der Ehrungsempfang auf dem Wasser, genauer gesagt auf der MS Augsburg auf dem Ammersee, durchgeführt.

Gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden der Wasserwacht Bayern, Thomas Huber, und BRK-Präsidentin Angelika Schorer überreichte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann 15 Persönlichkeiten ihre verdienten Ehrungen. Dabei wurden Wasserwacht-Medaillen, Wasserwacht-Ehrenzeichen sowie Ehrenmitgliedschaften überreicht.

„Wir durften heute 15 Menschen auszeichnen, die sich maßgeblich für die Wasserwacht Bayern eingebracht haben. Ich sage bewusst ‚dürfen‘, denn es ist keine Selbstverständlichkeit sich so intensiv ehrenamtlich zu engagieren“, so Thomas Huber, Landesvorsitzender der Wasserwacht Bayern. „Wenn sich Menschen so kraftvoll für unsere Wasserrettungsorganisation einbringen, sie voranbringen und mit Leben und Leidenschaft füllen, ist das für die Wasserwacht das wertvollste Gut. Sicherheit am und im Wasser kann es nur mit Personen wie ihnen geben. Mit Menschen, die Lehrgruppen leiten, die Vorbilder für junge Mitglieder sind, die Schwimmkurse geben, die Übungen organisieren und vieles, vieles mehr.“

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in seiner Laudtio an den Geehrten: „Franz-Josef Hock bringt sich seit Jahren und mit gleichbleibendem Einsatz in die Geschicke des Wasserwacht-Bezirksverbands Niederbayern und Oberpfalz ein. Er bekleidet das Amt des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirksverbandes und ist Koordinator der Lehrgruppen im Bezirk. Dank seines Einsatzes wurden die Lehrgruppen „Rettungsschwimmen und Schwimmen“ umfangreich in die neue Ausbildungs- und Prüfungsverordnung eingewiesen. Franz-Josef Hocks energisches Handeln im Ausbildungsbereich hebt die Qualität der Ausbildenden auf ein neues Level. In seinem Wirken ist er äußerst vorbildlich und korrekt. Er vertritt die Vorstandschaft loyal – sein persönlicher Einsatz ist außergewöhnlich. Er versteht es außerdem, die Belange der Kreiswasserwachten des Bezirks zu vereinen und den einzelnen Bedürfnissen gerecht zu werden.“

Auch im BRK Kreisverband Regen engagiert sich Franz-Josef Hock aktiv im Bereich der Wasserwachten. Zunächst von 2001-2013 als stellvertretender Vorsitzender, dann von 2013 bis 2021 als Vorsitzender der Wasserwacht in Regen bzw. seit 2009 zusätzlich als Vorsitzender der Kreiswasserwacht im Landkreis Regen. Selbst im Bereich des Katastrophenschutzes zeigt sich Hock stets als wichtiger und verlässlicher Ansprechpartner.

Die BRK-Präsidentin Angelika Schorer zeigte auf, dass die Wasserwachten in Bayern ein wichtiger Pfeiler des Ehrenamts im Bayerischen Roten Kreuz und damit auch in unserer Gesellschaft sind. Dieser Pfeiler ist nicht nur von der Passion für das Element Wasser geprägt, sondern auch von Kameradschaft und großer Professionalität. Alle, die ausgezeichnet wurden, sind Garanten für Schutz und Sicherheit am und im Wasser.

„Auch wenn die Anforderungen in den letzten Jahren stetig wachsen und dies auch weiter tun werden, bin ich mir sicher, dass auf die Wasserwacht Bayern stets Verlass ist. Mein Dank gilt daher allen Wasserwachtlerinnen und Wasserwachtlern für ihr großartiges ehrenamtliches Engagement und ihren stets unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl auch in teils lebensgefährlichen Situationen. Ihnen gilt unser aller Respekt und Anerkennung“, so Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei seinen Schlussworten.

− bb