Projekt an der Schule am Weinberg
Drei Christians und ein Lied für den Frieden

17.12.2023 | Stand 17.12.2023, 14:22 Uhr

Christian Fischer mit einem teil der Schülerinnen und Schüler der Schula am Weinberg, die bei dem Projekt dabei sind. − Fotos: Fischer

Die Schule am Weinberg in Regen startete im Dezember im Rahmen der Kunst AG unter der Leitung von Lehrerin Lena Heininger ein Projekt unter dem Motto „Kinder brauchen Frieden“. Entstehen sollte ein Song mit dem gleichnamigen Titel. Ziel dieses Projektes ist es, die Kinder der Schule in das Lied mit einzubinden.

Entworfen wurde die Projektidee von einem regionalen Künstler-Zusammenschluss, der Band „Christian ³“ (Christian hoch drei) Diese sind: Christian Schmidt, Gitarrist der Band „Missing-O-Love“ und Glaskünstler aus Rabenstein. Er möchte die Kinder der Schule in möglichst freien und kreativen Unterrichtseinheiten zum Malen und Zeichnen animieren.

Christian Balboo Bojko, genannt der „Waldbär“, Band-Gitarrist und Waldpädagoge aus Grafenau. Er möchte die Kinder zum Singen, zum gemeinsames Musizieren und Trommeln anregen.

Christian Fischer, Singer-Songwriter, Heimatschriftsteller, Kinderbuch- und Bühnenautor aus Bischofsmais. Er möchte den Kindern aus seinen Waldmärchen erzählen, die Kinder selbst zum Erzählen und Schreiben anregen, sowie mit ihnen den Song „Kinder brauchen Frieden“ einstudieren.

Der Song stammt aus der Feder von Christian Fischer. „Die Idee zu diesem Lied hatte ich schon vor einiger Zeit. Der Text hat eine traurige Aktualität. Doch dass es sich nun so wunderbar zusammenfügt, das wir drei Christians uns im Rahmen dieses Projektes gefunden haben und gemeinsam mit den Kindern für eine bessere Zukunft singen dürfen, ist für mich schon fast ein vorweihnachtliches Wunder“, meint er.

Und hier geht‘s zum Song:

https://youtu.be/AyFFNIOArKU?si=UwOo_Kh5eYse-86u



Der Song soll weiterentwickelt und durch ein Video mit den Kindern ergänzt werden. Denkbar wäre auch, dass sich möglichst viele Musiker mit verschiedensten Musikinstrumenten bei „Christian hoch 3“ melden, um sich sozusagen dem Song als Gäste für den guten Zweck anzuschließen, so dass das Lied möglichst weit in die Welt hinausgetragen werden kann.

− bb