Tägliche Fahrleistung steigt um ein Drittel
Bodenmais legt beim Ortsbus nach

Gesamtkosten liegen dann bei 358 200 Euro pro Jahr

28.12.2023 | Stand 28.12.2023, 11:25 Uhr

– Symbolfoto: PNP

Der Marktgemeinderat hat mit 11:4 Stimmen vorbehaltlich der Finanzierung beschlossen, dass das Landratsamt für den Markt die Ausschreibung der Ortslinie des innerörtlichen ÖPNV mit einer Laufzeit von 1. August 2024 bis zum 31. Juli 2026 gemäß Anpassungen von Streckenführung und Fahrplan abwickelt. In die Ausschreibung soll auch aufgenommen werden, dass Fahrplananpassungen während der Vertragslaufzeit möglich sein sollen.

„Wir werden mit der neuen Streckenführung in die Ausschreibung gehen“, erklärte Bürgermeister Joachim Haller (CSU) in der letzten Sitzung des Marktgemeinderates in Jahre 2023, sprach von einer „bürgerfreundlichen Taktung“ und verwies auch auf ein positives Feedback der Urlaubsgäste.

Nach Rücksprache mit dem Landratsamt ist eine Fahrplanänderung bereits vor Beginn der neuen Ausschreibung möglich, diese muss vom derzeitigen Unternehmer bei der Regierung von Niederbayern beauftragt werden. Durch den geänderten Fahrplan beträgt die Fahrleistung künftig rund 320 Kilometer (bisher 215 Kilometer pro Tag). Laut Auskunft des Unternehmers entstehen durch die Fahrplanänderung Mehrkosten in Höhe von 70 Euro pro Tag.

Derzeit beträgt der Vollkostenpreis je Fahrtag rund 911 Euro, pro Jahr entstehen dadurch Gesamtkosten in Höhen von rund 333000 Euro. Aufgrund der Fahrplanänderung würden pro Fahrtag Kosten in Höhen von 981 Euro entstehen, dies ergibt Gesamtkosten pro Jahr in Höhe von rund 358200 Euro.

Laut Auskunft von BTM-Geschäftsführer Marco Felgenhauer ergeben sich durch den geänderten Fahrplan folgende Vorteile: Durch die Vermeidung von Doppelstrecken lassen sich innerer Ring und äußerer Ring innerhalb einer Stunde absolvieren. Dadurch entstehen keine Standzeiten am Rathaus, und ein schnellerer Anschluss an die nächste Runde ist ebenso gegeben wie eine direkte Anbindung an die An- und Abfahrtszeiten der Waldbahn bei jeder Fahrt. Feste Abfahrtszeiten sind dann an jeder Haltestelle, hier wäre jeweils ein Schild mit der jeweiligen Minute anzubringen (Beispiel: Abfahrt 0.43). Möglich ist die Nutzung für Schüler aus Zwiesel, die stündliche Anbindung jeglicher Großparkplätze ans Rathaus und Anbindung an die Silberberg-Talstation mit daraus resultierenden vielen neue Kombinationsmöglichkeiten.

Prinzipell kann Bodenmais von Ost nach West oder Nord nach Süd innerhalb von rund 20 Minuten durchquert werden. Beispiele dafür sind Streckenführungen wie Rathaus - Riederin (Haltestelle für Ameisenstraße): 19 Minuten, Sternpoint - Silberberg Talstation: 24 Minuten, Böhmhof - Rißloch: zwölf Minuten, Klause - Silberberg Talstation: 52 Minuten. Aber: Klause - Rathaus: acht Minuten plus drei Minuten Umstieg (Skibus) plus fünf Minuten Fahrt mit Skibus ist gleich 16 Minuten von der Klause zum Silberberg.