Bodenmais
Bewährte Skadi-Führung bleibt

Jahreshauptversammlung des Wintersportvereins: Kern ist die Jugendarbeit

24.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:13 Uhr

Die Führungsriege des Skadi Bodenmais mit (hinten von links): Franz Kuhndörfer, Anderl Adam, Max Kagerbauer, Johannes Kuchl, Ewald Bachl, Ronny Ebner, Christoph Friedl und Alois Wolf, (vorne von links) Ingrid Reichert, Anita Weinberger und 2. Bürgermeister Jochen Koller. −Foto: Skadi

Die Generalversammlung des Wintersportvereins Skadi Bodenmais, der im Mai sein 37. Vereinsjahr abschließt, hat ganz im Zeichen der Aufarbeitung der Corona-Krise und der Ausrichtung des Vereins für die Zukunft gestanden. 43 Vereinsmitglieder waren in den Adam Bräu gekommen.

Neben den Berichten der Sportwarte und der Finanzabteilung zeigte der Vorsitzende Anderl Adam die Struktur der Vereinsarbeit auf. Eine der Säulen des Vereins sei die Jugendarbeit. „Das Skadi Junior Team ist das Herz unseres Vereins“, betonte Adam. Er bedankte sich bei Jugendsportwart Ewald Bachl und bei Ronny Ebner, der als stellvertretender Vorsitzender für den Sportbetrieb beim Skadi verantwortlich ist, für ihre hervorragende Arbeit.

Neben dem Ziel, den Kindern und Jugendlichen das Skilanglaufen zu lernen, stechen auch immer wieder besondere Talente hervor. Diese werden vom Skadi Bodenmais gefördert, um es ihnen zu ermöglichen, im Leistungssport Höchstleistungen zu erbringen. So ist der Skadi Bodenmais stolz darauf, mit Johannes Kuchl den deutschen Juniorenmeister im Skimarathon und mit Max Kagerbauer einen Bayerischen Jugendmeister im Skilanglauf in seinen Reihen zu haben.

Beide haben im Skadi Junior Team das Skilanglaufen gelernt. Sehr positiv zeigt sich die Nachwuchsarbeit laut Anderl Adam auch in der Mitgliederentwicklung des Vereins. Der Anteil von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 26 Jahre liege bei 23 Prozent von derzeit 224 Vereinsmitgliedern.

Aber auch im Erwachsenenbereich sind die Sportler des Skadi Bodenmais bei vielen Wettbewerben in ganz Europa unterwegs. Aktuell wurde Christoph Friedl, der auch Sportwart des Skadi Bodenmais ist, Deutscher Seniorenmeister 2023 in der Klasse H 31 im Skilanglauf. „Wir können stolz sein auf unsere Sportler, auf unsere Trainer, auf den Skadi Bodenmais“, unterstrich Adam die Arbeit der Verantwortlichen und die Leistungen der Aktiven.

Eine weitere wichtige Säule im Vereinsleben des Skadi Bodenmais ist der Skadi Loppet. Mit dieser Skimarathon-Veranstaltung, die 1990 erstmals ausgetragen wurde und heute zu den bekanntesten Events dieser Art in Mitteleuropa zählt, hat der Skadi einen alljährlichen Höhepunkt im Vereinsjahr. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Skadi Loppet der Skilanglaufregion Bodenmais, dem Bayerischen Wald, eine solch werbeträchtige Veranstaltung bieten können“, bekräftige Adam. Er bedankte sich bei allen Helfern der Veranstaltung und auch bei den vielen Unterstützern in Bodenmais und der gesamten Region.

Aufgrund der Coronakrise konnte der Skadi Loppet 2020 und 2021 nicht stattfinden. Das habe die Vereinskasse schwer getroffen, da alle Erlöse aus der Veranstaltung dem Sportbetrieb und der Nachwuchsarbeit zugute kommen sollten. Der Verein hoffe deshalb auf einen erfolgreichen Skadi Loppet 2023, der am 18. und 19. März stattfindet, und auf das Jahr 2024, wenn im Rahmen des Skadi Loppet auch wieder die Deutschen Meisterschaften im Skimarathon ausgetragen werden.

Nach Abschluss der Berichte und der Entlastung der Vorstandschaft wurden die Neuwahlen unter der Leitung des zweiten Bürgermeisters des Marktes Bodenmais, Jochen Koller, mit den Besitzern Heinz Felgenhauer und Otto Freimuth, durchgeführt.

Die Vorstandschaft mit dem Vorsitzenden Anderl Adam und den Stellvertretern Franz Kuhndörfer und Ronny Ebner wurde bestätigt und wiedergewählt. Für die Schriftführung sind Ingrid Reichert und Irmgard Gogolin verantwortlich.

Die Sportwarte Ewald Bachl – der für die Jugend zuständig ist – und Christoph Friedl wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Zeugwart bleibt Alois Wolf in Funktion. In den Vereinsausschuss des Skadi Bodenmais wurden folgende Mitglieder bestellt: Severin Adam, Rolf Aschenbrenner, Thomas Schüsser, Johannes Kuchl, Heinz Felgenhauer, Otto Freimuth, Gabi Weinberger, Max Kuchler, Robert Hecht, Stephanie Hecht, Melanie Kagerbauer und Matthias De Vigneux. Die Kassenprüfungen übernehmen weiter Helga Müller und Christian Wölfl.

2. Bürgermeister Jochen Koller bedankte sich für das Engagement. „Wer so einen Verein wie den Skadi Bodenmais führt und leitet, dem gehört unsere größte Anerkennung.“

− bb