Filmabend am Mittwoch im „CineVit“
Abenteuer rund um die Welt: Outdoor-Filmfestival kommt nach Viechtach

07.03.2024 | Stand 07.03.2024, 15:00 Uhr

Ein filmisches Porträt mit Aufnahmen, die den Atem stocken lassen: In „Huberbuam – die Seilschaft“ wird die Karriere der Kletter-Stars Thomas und Alexander Huber beleuchtet. − Fotos: Bayerisches Outdoor Filmfestival

Zum zweiten Mal kommt das „Bayerische Outdoor Filmfestival“ am kommenden Mittwoch in den Bayerischen Wald.

Im Viechtacher Kino „CineVit“ zeigt Andreas Prielmaier, Organisator der Veranstaltungsreihe, fünf Berg-, Bike- und Skifilme, die die Besucher auf eine abenteuerliche Reise rund die Welt mitnehmen sollen. Los geht es am Mittwoch, 13. März, um 19.30 Uhr. Prielmaier, dessen Festival bereits seit dem vergangenen Jahr durch den südlichen deutschsprachigen Raum tourt, wird die Veranstaltung im „CineVit“ selbst moderieren. Diese Filme gibt’s zu sehen:

Huberbuam – die Seilschaft



Thomas und Alexander Huber sind die Stars der Kletterszene. Zusammen eröffneten sie schwierigste Kletterrouten, bestiegen spektakuläre Gipfel, unternahmen nervenaufreibende Free-Solo-Touren und stellten einen Speedkletter-Rekord am El Capitan im Yosemite Valley auf. Der Film beleuchtet in teils atemberaubenden Aufnahmen die Höhen und Tiefen ihrer Karriere.

Walking the good Path



Der Film von Ski-Freeride-Profi Roman Rohrmoser und Mountainbike- und Einradexperte Gerald Rosenkranz zeigt, wie die Liebe zum Sport Menschen auch nach größten Lebenskrisen wieder in ein ausgeglichenes und erfülltes Leben führen kann. Sie treffen Jay, einen kanadischen Ureinwohner, dem seine kulturelle Identität früh genommen wurde und den Drogen- und Alkoholsucht beinahe in den persönlichen und sozialen Abgrund getrieben hätten.

Exploring Morocco



Andreas Prielmaier entdeckt auf der Suche nach Märchentrails mehr als nur Downhill-Abfahrten in einer besonderen Landschaft. Orientalisch, wild, geheimnisvoll – das ist Marokko. Mountainbiker Redouane zeigt Prielmaier nicht nur seine Lieblingstrails, sondern ein Land im Aufbruch.

Mountain of Greatness

Eine Mountainbike-Hochtour in Afrika – das war der Plan der Bike-Akrobaten und Abenteurer Danny MacAskill, Hans Rey und Gerhard Czerner: abfahren von den höchsten Bergen Afrikas, Mount Kenia und Kilimandscharo. Dazu muss man erst mal hoch – von den tropischen Gefilden in Äquatornähe über Vulkangestein und Gletscher bis zu den weit über 5000 Meter hohen Gipfeln. Der Film beschreibt Passion, Strapazen, Höhen und Tiefschläge der drei Abenteurer auf ihrem außergewöhnlichen Biketrip.

Kastanistan



In „Kastanistan“ nimmt Profi-Skifahrer Fabian Lentsch den Zuschauer mit in fremde Länder. Er begab sich 2022 gemeinsam mit dem georgischen Bergführer Nick Phaliani und seinen Snowmads-Freunden Konsti Ottner und Gabriel Indrist in ein bisher unbefahrenes Gebiet Georgiens. Die abgelegenen Gipfel des Landes entpuppen sich als wahres Freeride-Paradies.

− vbb/aug