Echter Bayerwald-Fan
93-Jähriger aus Niedersachsen macht zum 100. Mal Urlaub in Rinchnach

24.03.2024 | Stand 25.03.2024, 16:29 Uhr
Reinhold Ertl

Solche treuen Gäste machen den Rinchnacher Tourismus-Chef Reinhold Ertl glücklich: Manfred Wittig ist zum 100. Urlaubsaufenthalt in der Gemeinde.  − Fotos: Tourist-Info

Er ist ganz nahe dran am Ewigkeits-Rekord in der Tourismusgemeinde: Manfred Wittig verbringt derzeit seinen 100. Urlaubsaufenthalt in Rinchnach. Damit stand er im Mittelpunkt der jüngsten Gästeehrung, die Bürgermeisterin Simone Hilz und Tourist-Info-Leiter Reinhold Ertl vornahmen.



Manfred Wittig aus Sickte in Niedersachsen kennt Rinchnach seit 46 Jahren. Er hat die Entwicklung seiner Gastgeber, der Familie Schrönghamer von Beginn an miterlebt. Der ehemalige Geschäftsmann wird bald 92 Jahre alt und ist noch so rüstig, dass er selber ohne Brille mit seinem Auto in den Urlaub fahren kann. „Vor 46 Jahren kostete im Gasthaus Geiß die Halbpension 2,50 DM, und im Zimmer gab es fließendes Wasser“, erinnert sich Wittig an seine ersten Urlaubsaufenthalte im ehemaligen Klosterort.

Heute genießt er zusammen mit seiner Lebensgefährtin Gerda Klaus das Wellnesshotel „St. Gunther“, dessen großartige Entwicklung von der Frühstückspension bis zum heutigen Vier-Sterne Superior-Wellnesshotel er Jahr für Jahr miterleben konnte. Für die Familie Schrönghamer ist er ein einzigartiger Gast, der irgendwie Teil der großartigen Entwicklung ihres Betriebes und ein Freund der Familie ist. Zur Hochzeit von Juniorchef Rudi mit seiner Christina war Wittig extra angereist. Und er kann stundenlang von seinen zahllosen Erlebnissen in Rinchnach erzählen.

Rinchnachs Bürgermeisterin Simone Hilz bedankte sich ebenso wie der Leiter des Tourismusbüros, Reinhold Ertl, für die großartige, einzigartige Treue. Die beiden überreichten neben einer Ehrenurkunde und einem Rinchnach-Schirm auch ein Klousterer Kochbuch und die höchste Stufe des Rinchnacher Fledermaus-Pins. Diese Ehrung in der Farbe braun ist bisher erst einmal verliehen worden.

„In jeder Hinsicht ein besonderer Gast“



„Sie sind in jeder Hinsicht ein besonderer Gast und der Gast, der Rinchnach am längsten kennt und mit 100 Aufenthalten auf Platz zwei der treusten Stammgäste unserer ‚Tourismushistorie“, schwärmte Reinhold Ertl, der sich zudem von der großen Zufriedenheit und dem freudigen Herzen des treuen Urlaubsgastes aus Niedersachsen beeindruckt zeigte.

Bei einem Glas Sekt wurde das Jubiläum zusammen mit der Familie Manfred und Gertrud Rehberger aus Schönau gefeiert, die immerhin auch schon 20 Mal mit ebenso großer Begeisterung im Hotel St. Gunther die schönsten Tage im Jahr verbringen und dafür ebenfalls von den Gemeindevertretern und ihren Gastgebern geehrt und beschenkt worden sind.

− bb