Jubiläumsausstellung der Regen-Maler
25 Jahre Leidenschaft für die Kunst

Regen-Maler zeigen ihre Jubiläumsausstellung im Landwirtschaftsmuseum

21.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:53 Uhr

Die Regen-Maler stellen wieder im Regener Landwirtschaftsmuseum aus - erstmals seit dem Herbst 2019, in dem dieses Bild entstand. −Foto: Archiv/Lukaschik

Über eine besondere Bereicherung des kulturellen Lebens der Stadt konnten sich jetzt alle Beteiligten freuen: Die Regen-Maler hatten zur Eröffnung ihrer Jubiläumsausstellung anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins geladen.

Weit über 100 kunstinteressierte Besucher sorgten in den Räumen des Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseums für eine lockere Atmosphäre. Musikalisch wurde der Abend umrahmt durch die Gruppe „Salt, Swing and Pepper“. Die Vereinsvorsitzende Annemarie Pletl und Museumsleiter Roland Pongratz konnten Bürgermeister Andreas Kroner und auch stellv. Landrat Ronny Raith für einleitende Worte gewinnen. Beide wiesen auf das Ansehen und den hohen Stellenwert der Regen-Maler in der Stadt hin.

Bürgermeisterin a. D. Ilse Oswald, eine Freundin und Förderin der Regen-Maler, ging in ihrer Laudatio auf das Wirken der Künstlergruppe ein. Das langjährige Engagement mit vielen Aktivitäten und Aktionen unterschiedlichster Art bereicherte das kulturelle Leben in Regen in den zurückliegenden zweieinhalb Jahrzehnten.

Zwölf Kunstschaffende präsentieren in der aktuellen Schau ihre Werke, die mit ganz unterschiedlichsten Techniken geschaffen wurden. Die Vielseitigkeit und Kreativität des Vereins zeigt sich in zahlreichen Bildern und Skulpturen. Malerei in Öl und Acryl, Drechselarbeiten aus edlem Holz, Skulpturen aus Holz, Stein, Stahl und Beton, Schmiedeobjekte sowie exklusive Exponate aus Keramik spannen einen illustren Bogen. Fast alle Ausstellungsstücke sind käuflich zu erwerben. Die Ausstellung läuft bis zum 8. Januar 2023.

− bb