Prägend fürs Stadtbild
12.000 Euro Förderung für Haus-Sanierung in Regen

19.02.2024 | Stand 19.02.2024, 16:47 Uhr

An der Mühlleite, direkt am Regenufer, stehen heute noch Häuser mit markanten flachen Giebeln, wie sie dieses historische Foto links zeigt. Eins davon wird derzeit mit großem Aufwand instand gesetzt. − Foto: Sammlung Hans Vogl

Für die Instandsetzung eines Anwesens in der Mühlleite in Regen gibt es 11.800 Euro Zuschuss von der Bayerischen Landesstiftung. Diese für den Bauherrn erfreulichen Nachricht hat Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Ebner (CSU) überbracht.

„Baudenkmäler sind eine Bereicherung für unsere Heimat. Sanierung und Erhalt sind aber für die Eigentümer sehr kostenintensiv. Daher freue ich mich sehr, dass die Bayerische Landesstiftung den Zuschuss für die Instandsetzung dieses Baudenkmals beschlossen hat“, betont Ebner.

Der Zuschuss der Bayerischen Landesstiftung entspricht 7,4 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein zweigeschossiges Wohnhaus mit breitem Giebel und flach geneigtem Dach. Das Erdgeschoss ist massiv, Obergeschoss und Giebel sind in Blockbauweise erstellt und stammen aus dem 17. Jahrhundert.

− bb