Im Atrium des Gymnasiums
Zum 25. Geburtstag: Jubiläumskonzert der Johannesbläser Vilshofen am Sonntag

30.04.2024 | Stand 30.04.2024, 12:00 Uhr

Die Johannesbläser Vilshofen mit Dirigentin Regina Jungwirth (vorne, r.): Seit 1999 gibt es das Ensemble. Zu seinen größten Errungenschaften zählt der Kulturpreis des Landkreises Passau und der erste Platz beim Landeswettbewerb des Blasmusikverbands. − Foto: VA

Die Johannesbläser Vilshofen (Landkreis Passau) feiern in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass findet am kommenden Sonntag, 5. Mai, ein großes Jubiläumskonzert im Atrium des Gymnasiums statt. Neben dem Großen Blasorchester werden auch die Bläserzwerge, das Jugendblasorchester und die Misch-Masch-Musi auf der Bühne stehen. Insgesamt werden rund 100 Musiker bei den verschiedenen Ensembles mitspielen.

„Die Besucher können sich auf Originalwerke für symphonische Blasorchester, bekannte Filmmelodien sowie auf Stücke aus dem Bereich Rock und Pop freuen. Alle Freunde und Fans sind ganz herzlich eingeladen, mit uns zusammen ein Vierteljahrhundert Johannesbläser Vilshofen zu feiern“, heißt es in der Ankündigung. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Alles beginnt im Jahre 1999



Die Geschichte der Johannesbläser Vilshofen geht ins Jahr 1999 zurück. Die Johannesbläser gründeten sich auf Initiative des damaligen Stadtpfarrers Hans Striedl als kirchliche Bläsergruppe der Pfarrei Vilshofen und werden seitdem großzügig von dieser unterstützt. Was als kleines Bläserensemble mit vier Trompetern und einem Tenorhorn begonnen hat, ist unter der Leitung von Regina Jungwirth innerhalb weniger Jahre zu einem überaus aktiven symphonischen Blasorchester herangewachsen.

Mittlerweile haben die Johannesbläser Vilshofen rund 120 aktive Mitglieder in fünf Gruppierungen. Kinder, die beginnen ein Instrument zu lernen, können bei den Bläserzwergen erste Erfahrungen im Zusammenspiel sammeln. Seit 2013 gibt es eine Erwachsenengruppe mit Neu- und Wiedereinsteigern, die „Misch-Masch-Musi“. 2018 wurde die „Joe five“-Big Band aus der Taufe gehoben.

Das Große Blasorchester ist die Hauptgruppe der Johannesbläser und hat derzeit gut 60 aktive Musikerinnen und Musiker. Da in den letzten Jahren der musikalische Abstand zwischen den Bläserzwergen und den „Großen“ immer größer wurde, gibt es auch ein Jugendblasorchester als Vorgruppe zum Hauptorchester. Hier proben wöchentlich etwa 30 jugendliche und erwachsene Anfänger, die auch an Wettbewerben und Musikfesten teilnehmen.

Die Johannesbläser spielen regelmäßig bei Gottesdiensten und Veranstaltungen der Pfarrei Vilshofen sowie bei anderen gesellschaftlichen Ereignissen in Vilshofen und Umgebung. Zum festen Bestandteil der Jahresplanung gehören das Sommerkonzert und das Adventskonzert, bei denen stets mehrere hundert Zuhörer die intensive Probenarbeit der Bläser honorieren.

Das vielseitige Repertoire der Johannesbläser umfasst ebenso liturgische Musik wie weltliche Bläserliteratur. Angefangen bei „Neuem Geistlichen Liedgut“ über Rock und Pop-Arrangements reicht es bis zur symphonischen Blasorchesterliteratur. Aber auch die traditionelle Blasmusik gehört zum Standardrepertoire.

Die musikalische Leiterin Regina Jungwirth ist bereits seit 2002 Dirigentin der Johannesbläser. Als ehemalige Kirchenmusikassistentin, als studierte Kulturwirtin, Musikschullehrerin für Blechblasinstrumente, Leiterin von Bläserklassen und als Bezirksdirigentin ist sie eine überaus anerkannte Expertin in Sachen Blasmusik. 2013 hat sie die vierjährige Dirigentenausbildung in Oberösterreich abgeschlossen. Von 2016 bis 2020 studierte sie an der Hochschule für Musik in Nürnberg Instrumentalpädagogik.

Das musikalische Leitungsteam wird komplettiert von mehreren Nachwuchsdirigenten. Einer davon, Johannes Maierhofer, hat erst kürzlich seine Dirigierausbildung beim Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON) abgeschlossen. Als Stabführer sind Maximilian Hiener, Felix Scheuer und Vitus Helm tätig.

Nach vier Jahren an der Spitze der Johannesbläser Vilshofen hat Matthias Meyer im vergangenen Jahr sein Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung gestellt. Die Mitgliederversammlung hat im Herbst 2023 den 23-jährigen Studenten Maximilian Hiener aus Ortenburg einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Die Johannesbläser erhielten 2018 den Kulturpreis des Landkreises Passau im Bereich Nachwuchsförderung. 2019 gewannen sie den Jugendkapellen-Wettbewerb des MON in der Altersgruppe 2. 2022 hat das Große Blasorchester den ersten Platz beim Landeswettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbands in der Mittelstufe gewonnen.

Neben der Entwicklung der musikalischen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen sowie der erwachsenen Anfänger wird bei den Johannesbläsern Vilshofen das Erleben von Gemeinschaft großgeschrieben. Bei gemeinsamen Ausflügen, Urlauben und Probenwochenenden, beim Eisessen oder Grillen, bei der Weihnachtsfeier und beim Neujahranblasen kommt der Spaß nicht zu kurz.

− va