Vilshofen
Wieder Klassik bei den Jazzfreunden Vilshofen: Sopranistin Katja Maderer in Alter Kirche

25.04.2024 | Stand 25.04.2024, 6:00 Uhr

Singt in Pleinting: Sopranistin Katja Maderer. − Foto: VA

Zum Jahresbeginn hat Sopranistin Katja Maderer zusammen mit Bariton Jonas Müller beim Neujahrskonzert in Vilshofen für Begeisterung gesorgt – Grund genug für die Jazz- und Musikfreunde Vilshofen, die beiden getrennt voneinander in die Alte Kirche einzuladen.

Im Februar gab Jonas Müller mit der „Schönen Magelone“ eine beeindruckende Probe seines Könnens. Nun freuen sich die Jazz- und Musikfreunde auf Katja Maderer, die mit dem Pianisten Amadeus Wiesensee auftreten wird. Beide verbindet seit zwei Jahren eine enge musikalische Zusammenarbeit – im September 2022 wurden sie gemeinsam beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart mit dem Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Liedes ausgezeichnet.

Außerdem sind sie Teil des Programms „Lied the Future“ der Assosiació Franz Schubert in Barcelona, in dem junge, aufstrebende Liedduos auf ihrem Weg unterstützt werden und regelmäßig Liederabend-Engagements in Spanien sowie Meisterkurse bei namhaften Interpretinnen und Interpreten der Lied-Szene erhalten.

So gestalteten Katja Maderer und Amadeus Wiesensee im März 2023 ein Programm mit Liedern von Hugo Wolf in Barcelona, im November waren sie unter anderem in Madrid mit Robert Schumanns Liederkreis op. 24, Liedern von Franz Liszt und Henri Duparc zu hören. Am 1. Mai werden Stücke von Franz Schubert, Johannes Brahms und Richard Strauss vorgetragen – in der Alten Kirche in Pleinting. Das Konzert beginnt um 18 Uhr.

Karten gibt es an der Abendkasse oder unter jazz-vilshofen@gmx. de. Weitere Infos: www.jazz-vilshofen.de.

− va