Sonja Reischl bleibt Vorsitzende
Wegscheider Wald-Verein bietet attraktives Programm für alle Generationen

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 8:00 Uhr

Die neu gewählte Vorstandschaft: (vorne Mitte) Heribert Grillhösl (2. Vorsitzender), Vorsitzende Sonja Reischl; (von links 1. Reihe) Manfred Lerche, Franz Kainberger, Gemeinderätin Maria Luise Erhard, (von rechts 2. Reihe:) Eva Kainz, Karin Windpassinger, Ludwig Penz, Sepp Kronawitter, Stefan Donaubauer, Markus Reischl, Klaus Kössler; (letzte Reihe v.l.): Hans Kronawitter, Dr. Philipp Bornebusch und Georg Guist. − Fotos: Reischl

Sie ist ein wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Leben in der Marktgemeinde Wegscheid. Die Wegscheider Sektion des Bayerischen Wald-Vereins hat bei ihrer Jahresversammlung im Gasthaus Haiböck auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr mit vielen Aktionen und Veranstaltungen zurückgeblickt. Genauso soll es weitergehen. Das zeigte die Vorschau für 2024.

Man gedachte der verstorbenen Mitglieder Hermine Peschl, Alfred Stockinger, Franz Moser, Stefan Windpassinger, Prälat Kurt Georg Lenz, Hans Höll, Max Kinateder, Hermann Klinginger, Hermann Fenzl, Rosa Jell und Erwin Moser.
Vorsitzende Sonja Reischl berichtete vom Schlittenfahren in Steindlberg, vom Besuch des Bayerwaldtages in Freyung und der Maiandacht am 21. Mai. Rund 250 Besucher hatten am Eidenberger Lusen unter Leitung von Pfarrer Heinrich Anzeneder mitgefeiert. Der Michaeli-Vierg‘sang aus Untergriesbach hatte umrahmt, die Eidenberger Dorfgemeinschaft hatte bewirtet. Hans Veicht ist seit Jahren Organisator dieser Veranstaltung.

Im Rückblick erwähnte sie den Start der „WanderKultur“, einer App, die Wanderwege des Bayerischen Waldes mit dem Wissen seiner Bewohnerinnen und Bewohner auf einer digitalen Plattform verbindet. Erwähnt wurde das Lindenfest in Karlhäuser. Bereits zum vierten Mal wurde auf dem Gelände ein Grillfest gefeiert. Zuvor boten Wanderwart Stefan Donaubauer und Jugendwartin Karin Windpassinger ein abwechslungsreiches Wanderprogramm an.

Highlight war Teilnahme bei der Landesgartenschau



Ein Highlight war die Teilnahme an der Landesgartenschau in Freyung. Bereits im Januar und März hatten sich Tanzbegeisterte an den von der Sektion angebotenen Volkstanzkursen für Erwachsene und Kinder beteiligt. Mit den Vortänzern Hedwig und Ludwig Ranamüller sowie dem Musikanten Hans Sterl wurden Volkstänze eigens für den Auftritt auf der Bühne „Wald-Heimat“ eingeübt. Bei herrlichem Wetter begeisterten 43 Akteure, darunter viele Kinder, die Gartenschaugäste.

Franz Schuster hat im Herbst mit acht weiteren Wanderern den österreichischen Böhmerwaldwald durchquert. Insgesamt legte die Wandergruppe 110 Kilometer und 2800 Höhenmeter zurück. In einer eindrucksvollen Multivisionsshow gewährte er Einblicke.

Eine Tradition hat die Wegscheider Vorweihnacht in der Kirche. Viele Besucherinnen und Besucher genossen den Vortrag der „heiligen Nacht“ von Ludwig Thoma durch Hans Nebauer und die musikalische Umrahmung durch die Geschwister Möckl und dem Kirchenchor unter der Leitung von Marlene Kaulmann. Die Silvesterwanderung auf den Dreisessel mit rund 40 Teilnehmern rundete das Programm ab.

Schriftführerin Eva Kainz verlas das Protokoll der letzten Jahresversammlung. Anschließend berichtete sie noch über die große Aktivität in den sozialen Medien.

Naturschutzwart Ludwig Penz ging auf die Renovierung der Waidlhütte durch die Gemeinde Wegscheid ein. Das Ferienprogramm der Woidkids hatte diese Hütte zum Ziel. Penz informierte über die Ausgleichsfläche und das Instandsetzen der Wildbienen-Hotels in Krennerhäuser. Dabei halfen Franz Kainberger und Franz Resch. Ein Beitrag zum Naturschutz wird unter anderem geleistet, indem zwei Biotope in Schabenkasing besichtigt werden. Weiteres Projekt ist ein möglicher Unterschlupf für Fledermäuse in einem aufgelassenen Keller in Tumpenberg.
Wanderwart Stefan Donaubauer berichtete über die Mittwochswanderungen, auf den Ameisberg, im Bereich Freudensee, zwischen Obernzell und Scherleinsöd sowie auf der Donausteigrunde. Er informierte noch über den „Tag des Wanderns“ heuer am 14. Mai mit einer grenzüberschreitenden Wanderung ab Mitterfirmiansreuth.
Wege- und Denkmalwart Josef Kronawitter erwähnte die Renovierungsarbeiten am Kreuz bei Paula Fenzl in Meßnerschlag, von Restauratorin Martha Hendrykowski durchgeführt. Außerdem wurde die Pestsäule in Hochwinkel mit Steinmetz Siegfried Pongratz abmontiert. Das Fundament wurde von der Gemeinde versetzt. Ebenfalls renovierungsbedürftig ist ein Kreuz in Mitterwasser. Auch hier wird Unterstützung beantragt. Weiter ging Kronawitter auf die Markierungsarbeiten am Bärnloch ein, die er mit Franz Kainberger und Hans Kronawitter durchgeführt hat. Außerdem wurde im November am Friedrichsberg ausgemäht. Der Ehrenvorsitzende dankte allen Helfern.

Jugendwartin Karin Windpassinger verwies auf das erfolgreiche Jahr in der Jugendarbeit. Dazu zählten das Bobfahren in Steindlberg bei Vereinsmitglied Konrad Resch und der Tanzkurs mit den Woidkids. Weiter dankte sie insbesondere dem Ehepaar Dürst für die Unterstützung und Zusammenarbeit. Sie erwähnte ebenfalls das Ferienprogramm „Woidkids entdecken den Wald“. Karin Windpassinger lobte die Gestaltung durch Ludwig Penz. Auch Bürgermeister Christian Escherich hatte die Gruppe besucht. Auch bei der Dreisesselwanderung waren etliche Woidkids vertreten. Diese durften den Rückweg mit dem Bob antreten. Für 28. April ist heuer eine Familienwanderung geplant.
Der Kassier Markus Reischl berichtete über eine gute allgemeine Finanzlage. Die aktuelle Mitgliederzahl liegt bei 538. Im letzten Vereinsjahr konnte man 45 neue Mitglieder aufnehmen, darunter auch wieder Familien.

45 neue Mitglieder letztes Jahr neu aufgenommen



Kassenprüfer Georg Guist bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung, die gesamte Vorstandschaft wurde entlastet.

Die neue Vorstandschaft setzt sich nach den Wahlen wie folgt zusammen: Vorsitzende Sonja Reischl, 2. Vorsitzender Heribert Grillhösl, Kassier Markus Reischl,
Schriftführerin Eva Kainz, Kassenprüfer Georg Guist und Hans Kronawitter, Naturschutzwart Ludwig Penz, Wanderwart Stefan Donaubauer, Denkmal- und Wegewart Josef Kronawitter, Jugendwartin Karin Windpassinger, Medien und Internet Dr. Philipp Bornebusch.
Als weitere Mitglieder des Vorstandes für besondere Aufgaben wurden gewählt: Franz Kainberger, Manfred Lerche, Franz Resch, Klaus Kössler und Josef Prieschl.

Gemeinderätin Maria Luise Erhard zeigte sich beeindruckt angesichts der vielen Aktivitäten, auch für Kinder. Sie lobte das gesamte Team um die Vorsitzende Sonja Reischl. Sie dankte dem Verein im Namen der Gemeinde für die Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens.

Zum Abschluss gab die Vorsitzende nach dem Dank an alle Aktiven im Verein einen Ausblick auf weitere Programmpunkte im Vereinsjahr: Neben festen Terminen wie Volkstanzkurse, Maiandacht, Lindenfest und Vorweihnacht werden auch Wanderungen angeboten. Außerdem wird man wieder einen Kathreintanz ausrichten.

− red