Initiative gegen Fachkräftemangel
Vorübergehend kostenlos: Stellenportal für Sportvereine aus Pocking soll Übungsleiter vermitteln

08.03.2024 | Stand 08.03.2024, 11:29 Uhr

− Symbolfoto: imago images

Mit einer Aktion für Sportvereine will Spoferan, ein führendes Sportnetzwerk aus Pocking (Landkreis Passau), den Startschuss für ein ambitioniertes Projekt gegeben: Bis Ende September 2024 bietet das Unternehmen Sportvereinen in ganz Deutschland die Möglichkeit, Stellenanzeigen für ehrenamtliche und bezahlte Jobs kostenlos in seinem spezialisierten Sport-Stellenportal zu veröffentlichen.

Die Entscheidung, die Plattform kostenlos anzubieten, folgt intensiven Gesprächen mit Sportvereinen und Sportämtern, in denen der zunehmende Mangel an Fachpersonal deutlich wurde, wie Spoferan am Freitag mitteilte. „Wirklich erschreckend fand ich die Aussage, dass Kinder, die gerne schwimmen lernen wollen, beim Schwimmunterricht abgelehnt werden müssen, weil die Übungsleiterinnen und Trainer fehlen“, so Christian Teringl, einer der Gründer des Sportnetzwerks.

Spoferan sieht in der Digitalisierung des Sports eine Chance, diesen Herausforderungen zu begegnen. Mit der Schaffung des Sport-Stellenportals wurde ein zentraler Anlaufpunkt geboten, an dem Sportvereine und potenzielle Mitarbeiter seit gut zwei Jahre zusammenkommen. Durch die Bündelung von Angebot und Nachfrage auf einer Plattform soll die Effizienz der Stellenbesetzung gesteigert und eine breitere Basis an Fachkräften in Sportvereinen erschlossen werden.

Die kostenfreie Aktion ist Teil von Spoferans Mission, die Digitalisierung im Sport voranzutreiben und Sportvereinen dabei zu helfen, die Lücke im Bereich qualifizierter Fachkräfte zu schließen. „Wir möchten sicherstellen, dass jede:r die Möglichkeit hat, Sport zu treiben und dass keine Kinder auf diese Chance verzichten müssen, nur weil es an Trainer:innen fehlt“, so Teringl. „Sportvereine sind ein unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft und wir sind stolz darauf, sie in dieser kritischen Zeit unterstützen zu können.“

− red