Sternstunden-Tag
Vorbereitungen für Kößlarner Fußball-Benefizevent laufen auf Hochtouren

15.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:06 Uhr

Die Spieler der 1. und 2. Mannschaft des TSV Kößlarn sind voller Vorfreude auf den Sternstunden-Tag am kommenden Samstag, 20. Mai, und wollen allen Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis bereiten. −Foto: TSV Kößlarn

Gemeinsam Fußball spielen und damit in Not geratene Kinder unterstützen. Das ist die Idee des Kößlarner Sternstunden-Tages, der am kommenden Samstag, 20. Mai, auf dem Fußballplatz der Gemeinde stattfindet. Kicker aus der gesamten Region werden an diesem Tag gegen Sportgrößen des FC Bayern München und die VIPs des „FC Sternstunden“ spielen. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

„Unsere AH-Mannschaft trainiert so oft es geht, um nicht mehr als 20 Gegentore zu kassieren“, sagt Christoph Schmalhofer, Vorsitzender des Organisationskomitees, lachend. Am Samstag muss er mit seiner Mannschaft „Keiler & Friends“ gegen die Topspieler des „FC Sternstunden“ bestehen. Mit von der Partie werden nach neuesten Informationen auch Andreas Görlitz, ehemaliger Profi beim FC Bayern München und 1860 München, und „Der König von Giesing“, Karsten Wettberg, sein. Der mittlerweile 82-Jährige ist eine 1860 München-Legende und wird am Samstag ebenfalls aktiv spielen. „Da wollen wir gut vorbereitet sein, um den Zuschauern ein spannendes Spiel zu bieten“, sagt Schmalhofer.

Ü40-Team das FC Bayern München ist mit dabei

Gemeinsam mit Freunden hat er Spieler aus der gesamten Region zusammengetrommelt, um gemeinsam als „Keiler & Friends“ für den guten Zweck zu kicken: „Wir haben aktive und ehemalige Fußballgrößen aus über 50 Vereinen ins Boot geholt – von Passau über Vilshofen und Pocking bis Marktl“, erklärt der Vorsitzende des Organisationskomitees. Was alle verbindet, sei der Wunsch, für die Kinder am Sternstunden-Tag alles zu geben. Das gilt natürlich auch für die Jugendmannschaften und die AH-Mannschaft des TSV Kößlarn, die am Samstag gegen die Ü40-Mannschaft des FC Bayern München antreten wird.

Im Vorfeld schon 20.000 Euro Spenden gesammelt

Auch von den Unternehmen in der Region wird das Benefiz-Event tatkräftig unterstützt, unter anderem von der Meier-Bau-Gruppe, bei der Schmalhofer seit zehn Jahren als Mischmeister arbeitet: „Für uns war sofort klar, dass wir uns an der Aktion beteiligen“, sagt Meier-Bau-Geschäftsführerin Katrin Grunert-Jäger. „Kinder sind unsere Zukunft und in den Fußballvereinen hier in der Region engagieren sich etliche unserer Mitarbeiter – da wollten wir unbedingt als Hauptsponsor einen Beitrag leisten.“ Auch viele andere Firmen finanzieren das besondere Fußballturnier fleißig mit. So sind schon im Vorfeld rund 20.000 Euro an Spenden zusammengekommen. Sie fließen an die Sternstunden-Stiftung und kommen damit zu 100 Prozent bedürftigen Kindern zu Gute.

Weitere Gelder hofft man am Veranstaltungstag einsammeln zu können. Am Eingang wird eine große Spendensäule aufgestellt, in die jeder einwerfen kann, was er möchte. Außerdem wird es unter allen Zuschauerinnen und Zuschauern eine große Verlosung mit attraktiven Preisen geben.

Aftershow-Party mit Livemusik

Als Hauptgewinne winken ein Matchworn-Trikot von Fußballprofi Serge Gnabry mit allen Unterschriften der Spieler des FC Bayern München und zwei Eintrittskarten für ein Heimspiel des Spitzenvereins. Die Einnahmen aus dem Losverkauf gehen komplett an die Stiftung, ebenso wie die Erlöse aus dem Getränke- und Speisenverkauf. Bei der Aftershow-Party tritt zudem Musiker Jörg Huber auf.

„Alle packen mit an“, freut sich Schmalhofer, Vorsitzender des Organisationskomitees. Am Samstag wird er auf dem Platz erstmals demjenigen gegenüberstehen, durch den die Benefiz-Veranstaltung überhaupt erst zustande kam: seinem Namensvetter beim „FC Sternstunden“. Beide Christoph Schmalhofers haben sich vor drei Jahren auf Facebook vernetzt. Ein Zeitungsartikel, in dem der Name des Spielers erwähnt wurde, hat der Meier-Bau-Mitarbeiter mit „Geiler Typ“ kommentiert – nachdem viele seiner Freunde ihn auf Facebook markiert hatten. Das hat den Stein ins Rollen gebracht: Aus der Zufallsbekanntschaft ist der Kößlarner Sternstunden-Tag entstanden. Am Wochenende bringt er Fußballfreunde aus der Region zusammen – für spannende Spiele zu einem guten Zweck.

− red


DAS PROGRAMM

•Ab 10 Uhr: Weißwurst-Frühshoppen und Spiele der G- und F-Jugend
•12 Uhr: Spiel der A-Jugend
•14.30 Uhr: TSV Kößlarn AH – FC Bayern München Ü40
•17 Uhr: Keiler & Friends – FC Sternstunden
•Aftershow-Party
•Eintritt: 5 Euro für Erwachsene ab 16 Jahren