Hauzenberg
Vollbetrieb in neuer „Muster-Inspektion“ der Polizei

19.07.2023 | Stand 14.09.2023, 11:20 Uhr

„Seit Mittwoch läuft der Vollbetrieb in unserer neuen Inspektion“, berichtete deren Leiter Martin Pöhls (l.) bei einem Abschlussgespräch mit Alois Veit von der Baufirma Veit-Fröhler. −Foto: Riedlaicher

Es ist geschafft. Nach elf Monaten Bauzeit ist die Hauzenberger Polizeiinspektion komplett in das neue Gebäude in Eben mit der Adresse Langfeld 1 umgezogen. „Seit Mittwoch läuft der Vollbetrieb in unserer neuen Inspektion“, berichtete deren Leiter Martin Pöhls bei einem Abschlussgespräch mit Alois Veit von der Baufirma Veit-Fröhler.

Die Firma hatte das Polizeigebäude nach dem Bauinvestorenmodell gemäß genauen Vorgaben des Innenministeriums errichtet. Veit ist also Investor, Bauherr und nun Vermieter der Inspektion. „Wir sind alle begeistert“, beschrieb Pöhls gegenüber Veit die Stimmung der Mitarbeiter – und wiederholte dies mehrmals. Alle seien sich einig: „Hier ist eine Muster-Inspektion entstanden.“

Der Dienstag war der „Tag der Tage“ gewesen. Nach wochenlangen Vorbereitungen hatten alle vorhandenen Beamten und Angestellten, außer den unmittelbar Diensthabenden, die Arbeitsklamotten übergezogen, von 6 Uhr früh bis halb acht Abends angepackt und fast den kompletten Umzug in einem Rutsch erledigt. In der Nacht zum Mittwoch war alles verkabelt und angeschlossen.

Gestern lief der Betrieb ohne Einschränkungen in den neuen hellen und luftigen Räumen, alle ausgestattet nach den modernsten Vorgaben von Technik, Arbeitsschutz, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Alles ein krasser Gegensatz zu den alten Räumen. Das Gebäude in der Florianstraße steht leer. 36 Beschäftigte arbeiten nach Angaben des Inspektionsleiters nun im neuen Haus, Beamte und Tarifangestellte zusammengezählt.

Alois Veit dankte im Namen seiner Firma für die reibungslose Zusammenarbeit mit allen beteiligten Stellen seitens der Polizei. Man könne stolz darauf sein, was man hier gemeinsam geschafft habe. Ein Bericht über den Start im neuen Gebäude folgt.

− mr