Vilshofen
Vilshofen feiert – das ganze Jahr: Städtische Veranstaltungen für 2023 sind weitestgehend geplant

15.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:59 Uhr

Ein Erlebnis, das regelmäßig zehntausende Besucher anzieht: „Donau in Flammen“ heißt es am 7. und 8. Juli 2023 in Vilshofen. Die Pyrotechniker von Millennium Visions basteln schon wieder an den ganz besonderen Feuerwerken.

Der Wandkalender hinter dem Schreibtisch von Kulturamtschef Matthias Hiergeist ist bunt und voller Striche, Punkte – sie markieren, was wann in Vilshofen los ist. Die Highlights sind für den Kulturamtschef auch heuer wieder: Donau in Flammen, Volksfest und Schwimmender Christkindlmarkt. Doch es gibt weit mehr Veranstaltungen, die sich längst bewährt haben. Eine Übersicht.

Mit einer Neuerung ist es im Februar losgegangen: der After Work Session. Sie soll an jedem ersten Donnerstag stattfinden als ungezwungenes Netzwerken an jedem ersten Donnerstag im Monat.

Im März steht hoher Besuch an: Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags, kommt am 9. März nach Vilshofen. Da wird nicht nur die Wanderausstellung „Orte der Demokratie in Bayern“ eröffnet, sondern auch eine Stele an der Donaupromenade enthüllt. Wie berichtet, ist Vilshofen als Geburtsort des Politischen Aschermittwochs als eine von zwölf Kommunen in Bayern als „Ort der Demokratie“ ausgezeichnet worden.

Am 23. April findet ein verkaufsoffener Sonntag statt. Da haben nicht nur die Geschäfte auf, sondern es gibt auch eine E-Bike-Messe und einen Flohmarkt am Rennbahngelände.

Der Mai geht sportlich los: Zwischen 1. und 21. Mai findet wieder das Stadtradeln statt. Im letzten Jahr haben 742 Teilnehmer insgesamt 188.427 Kilometer zurückgelegt. Am 12. Mai steht zudem die 17. Schweiklberger Orgelnacht auf dem Programm. Es spielen: Domorganist Ludwig Ruckdeschel, der aus dem Bayerischen Wald stammende, jetzt in New York lebende Raphael Vogl sowie das Barockensemble „Concert Royal“ aus Köln.

Auf 17. Juni ist das Donaugassenfest terminiert, zwei Bühnen werden aufgebaut. Auf einer spielt die Band Eighthies Flashback, der zweite Sjowact steht noch nicht fest. Von 19. bis 26. Juni geht dann die Stadt auf Reisen. Ziel ist dieses Jahr Südschweden. „Der erste Termin war gleich ausgebucht. Ein zweiter auch“, freut sich Mitorganisator Matthias Hiergeist über die Resonanz. Er ist bei der ersten Tour dabei, kann deswegen nicht den Start der SommerSerenaden miterleben. Sie finden jeden Sonntag zwischen 25. Juni und 30. Juli statt am Sebastiani-Brunnen.

Weitere „Klassiker“ folgen ab Juli mit Donau in Flammen (7./8. Juli) und DonauJazz am 9. Juli sowie dem Volksfest von 25. bis 30. August.

Aus Erfahrung gut angenommen wird auch das Sommernachtskino. Zwischen 10. und 14. August verwandelt sich in Zusammenarbeit mit dem Cineplex Passau das Freibad Vilshofen zum Outdoor-Kinosaal. „Wahrscheinlich können wir die Premiere vom nächsten Eberhofer-Krimi zeigen“, sagt Matthias Hiergeist. Titel: Rehragout-Rendezvous.

Am 17. September plant die Stadt wieder das große Familienfest.

Am 8. Oktober findet – zeitgleich mit der Landtagswahl – der zweite verkaufsoffene Sonntag statt.

Und an den drei Wochenenden von 1. bis 17. Dezember gibt‘s die letzte Großveranstaltung 2023 – den schwimmenden Christkindlmarkt.

An was Matthias Hiergeist noch dran ist: Radltag, Wandertag und diverse Netzwerktreffen mit Pro Vilshofen. „Der Veranstaltungskalender ist noch nicht fertig“, verspricht er.