Ortenburg
Vier Bühnen: Das Publikum ist mittendrin, statt nur dabei

Bei Ortenburger Schlossfestspiel-Musical „Brandner Kaspar“

18.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:08 Uhr

Christian Auer und Tanja Maria Froidl sind als Komponist und Hauptdarstellerin beim „Brandner Kaspar“ gefragt. −Foto: Manuela Brandl

Das Schloss bietet die ideale Kulisse für ein Sommerfestspiel, das am Wochenende Premiere hat.

Die Marktgemeinde veranstaltete bereits in den Jahren 2002 bis 2009 in Zusammenarbeit mit Christian Auer Schloss-Festspiele, die überregionale Aufmerksamkeit erregten. Die Strahlkraft des Festivals reichte damals bis in den Bayerischen Wald, bis Oberösterreich, Burghausen und Landshut.
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Theater München entstand nun das bayerische Musical „Brandner Kaspar“ unter der künstlerischen Leitung des Festspielhauses Neuschwanstein und der musikalischen Leitung des Ortenburger Künstlers Christian Auer. Die neu gegründeten Schlossfestspiele greifen die Tradition der erfolgreichen Theatertage auf Schloss Ortenburg wieder auf und führen diese in eine weitere Dimension. Dieser „Brandner Kaspar“ ist eine aufwendige und in der Produktion teuere Verbindung von Theater, Musik, Tanz und Show. Das Gelände der Schlosswiese am Fuß von Schloss Ortenburg bietet dafür die ideale Kulisse. Die vier Hauptszenarien spielen auf unterschiedlichen Bühnen – rund um das Publikum, das somit mitten in der Vorstellung sitzt. Das Publikum sieht sich in der Hütte des Brandners, mitten in den Bergen, im Himmel und mit dem Boandl-Kramer auf wilder Fahrt durch die Gezeiten.

− va


Termine und Tickets

Aufführungen sind am 22. und 29. Juli um 20.30 Uhr; Karten sind erhältlich unter tickets.millennium-visions.de oder ✆08542/919814.