Mann aus Hauzenberg wird erpresst
Unbekannter fordert per E-Mail Geld von Geschädigtem

08.03.2024 | Stand 08.03.2024, 14:55 Uhr

Der 47-Jährige reagierte richtig: Er ging nicht auf die Forderungen des Erpressers ein, sondern wandte sich an die Polizei. − Foto: Silas Stein/Archiv

Ein Mann (47) aus Hauzenberg hat am Donnerstag Strafanzeige bei der Polizeiinspektion Hauzenberg erstattet, weil er von einem unbekannten Täter via E-Mail erpresst wird.



Mehr über aktuelle Betrugsmaschen lesen Sie auf unserer Sonderseite Trickbetrug

So schildert die Polizei den Hergang: Der Hauzenberger war in einer E-Mail aufgefordert worden, einen vierstelligen Euro-Betrag auf ein Bitcoin-Konto zu überweisen.

Der Unbekannte konnte das Passwort des E-Mail-Kontos des Geschädigten benennen, an das er auf unbekannte Weise gekommen war. Der Täter suggerierte dem Geschädigten, er könne kompromittierende Videos und Fotos an andere Personen versenden und jederzeit auf die E-Mails des Geschädigten zugreifen.

Der 47-Jährige reagierte richtig: Er ging nicht auf die Forderungen des Erpressers ein, sondern wandte sich an die Polizei.

− red